Hat die Bundeswehr Einsicht?

2 Antworten

Die Bundeswehr hat Einsicht in das Bundeszentralregister. Dort landen auch Verurteilungen nach Jugendstrafrecht, welche im Erziehungsregister erfaßt sind. Die Betonung liegt auf Verurteilungen, eingestellte Verfahren tauchen nirgendwo auf.

Jetzt kommt es darauf an, ob es sich um "typische" Jugendsraftaten handelt, oder um andere Delikte, und wann diese abgeurteilt wurden. Mindestens für 5 Jahre findet man aber selbst kleinste Vergehen im BZR.

In deine Strafakte dürften eigentlich nur Polizisten und Richter/Staatsanwälte Einsicht haben.

Aber ich gehe mal davon aus, dass die eh ein Führungszeugnis verlangen, oder?

6

Ihnen wurde von mir ein behördliches Führungszeugnis geschickt. Soweit ICH weiß, steht dort nichts vom ERZG.

Ein Freund von mir hatte gestern das gleiche Gespräch und ihm wurde eine Frage diesbezüglich gestellt obwohl das garnicht angekündigt war. ( Es sollte nur über die Einwanderung der Eltern etc. gesprochen werden )

0
40
@freshhigh19

Im Führungszeugnis stehen nur Verurteilungen mit mindestens 90 Tagessätzen Geldstrafe oder Freiheitsstrafe ab 3 Monaten. Das reicht der Bundeswehr aber mitunter nicht aus. Sie kann eine Zuverlässigkeitsauskunft durch Auszug aus dem Bundeszentralregister beantragen, da man auch mitunter während der Dienstzeit schnell zum Geheimnisträger wird. Die Rechtsabteilung der BW klärt dann ob man mit den im BZR engetragenen Verurteilungen (dort stehen auch Verurteilungen nach Jugendstrafrecht drin, Sozialstunden usw.) eingestellt werden kann, oder nicht. Ich würde auch die eingestellten Verfahren erwähnen. Man wird wahrschenlich Akteneinsicht verlangen. Dem sollte man sich ebenfalls nicht sperren.

1

Mit welchem Dienstgrad bei der Bundeswehr starte ich und mit welchem beginne und beende ich mein Studium?

Guten Tag,

Ich habe vor bei der Bundeswehr zu studieren in der Offizierslaufbahn.

Wenn ich meine 15 Monatige Offiziersausbildung mache, mit welchem Dienstgrad starte ich und mit welchem beginne und beende ich mein Studium?

...zur Frage

Kann ich meine Verpflichtungszeit ändern bei der Bundeswehr vor Dienstantritt?

Guten Tag, zu meiner Person M19 und und habe mittlere Reife ohne Ausbildung, beworben als Fluggeräteelektroniker in der Feldwebellaufbahn. Ich fuhr zur Eignungsfeststellung, die ärztliche Untersuchung verlief sehr gut und ich hatte keine Einschränkungen, dann der Computertest, dort war sehr gut gelaufen(Reaktion,Mathe, Englisch, Logisches und Räumliches Denken) doch die zum Beruf bezogenen Felder in dem Fall Technik und Elektronik verliefen sehr schlecht. Beim Interview angekommen nächsten Tag, dann die allgemein fragen wieso zur Bundeswehr, Auslandseinsätze, auf mich bezogenen Fragen und Aussagen vom Persönlichkeitsbogen den ich am Anreisetag ausfüllen durfte, habe ich alles beantwortet und passend begründet. Dann der Punkt das für mich leider keine Einstellung als Fw möglich sei, da sie nicht der Ansicht waren, ich sei gemacht für diesen Beruf bzw. ich würde es nicht schaffen von den Leistungsanforderungen her. Mir wurde von der Psychologin und dem Ranghohen Soldat, dann eher vorgeschlagen was im Sozialen und Sprachlichen zumachen, da sie dort meine Stärken sehen, sie schlugen mir Berufe vor wie Krankenpfleger oder Erzieher etc. halt soziales, ich wusste nicht wie ich darüber denken soll und verneinte, weil es ja genau das Gegenteil war von dem was ich machen wollte.

Zum Schluss haben sie gesagt ich soll rausgehen und nach ca. 5 Minuten wurde ich wieder reingerufen.

Ergebnis: ich solle mich erstmal orientieren und genau herausfinden was ich will und für mich daher nur eine Stelle als FWDLer möglich ist.

ich ging zum Einplaner: der hat mich dann gefragt abgesehen wo ich dann eingesetzt werden will, von der Verpflichtungszeit zwischen 7-23 Monaten, ich sagte ich möchte da erstmal Bedenkzeit und eine Nacht drüber schlafen, er sagte darauf wir machen eine vorläufige Einplanung, ich beantwortete ihm alle Fragen und meinte ich würde für 23 Monate mich verpflichten dann als FWDLer, habe einige Unterlagen dann unterschrieben und Dienstbeginn soll der 01.02 sein, Nun habe ich sehr viel darüber nachgedacht und mich auch schlau gemacht über den Beruf des Krankenpflegers und meine eigentliche Frage wäre, unzwar könnte ich immernoch eine Stelle als Krankenpfleger annehmen, da ich mit Sicherheit weiß das mir das sehr leicht fallen würde, der Umgang mit Menschen, ihnen zu helfen usw.

Mit dem FWDL bin ich leider nicht so zufrieden aber Zuhause weiter „rumgammeln“ will ich ja auch nicht, eine zivile Ausbildung In der freien Wirtschaft spricht mich nicht so sehr an.

Dann noch ein paar fragen, kann ich vor Dienstantritt, noch die Zeit von 23 Monaten auf 12 Monate verringern? Da mir 23 Monate doch sehr viel erscheinen.

Ich würde dann 12 Monate FWDL machen und dann mich auf eine Stelle als SaZ bewerben und dann halt den Krankenpfleger.

Und falls das mit der Stelle nicht möglich ist, muss ich dann erneut am Auswahlverfahren teilnehmen oder wie läuft das dann? Habe nämlich mal gehört das es eine Art Sperre gibt von einem Jahr, angenommen wurde ich.

• Danke im voraus 
...zur Frage

Mit der Bundeswehr nach England?

Eiso ich hätte da mal eine Frage die sich bisschen auskennen, mir ist mal durch denn kopf gegangen nach England auszureisen aber dann wollte ich doch ihrgendwie nicht mehr. Kommen wir zum Punkt könnte man mit der Bundeswehr nach England, mein Leherer ist mal mit der Bundeswehr nach USA

...zur Frage

Darf die Polizei meine Krankenakte bei der Bundeswehr anfordern?

Moin, ich habe den Einstellungstest bei der Polizei bestanden und war vorher ein Jahr beim Bund. Nun habe ich hier eine Erklärung auszufüllen, dass ich der Polizei erlaube Einsicht in meine Krankenakte beim Bund zu nehmen. Was ist, wenn ich diesen Zettel einfach nicht ausfüllle, was hat das für Konsequenzen?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

US Army Zugriff auf Erziehungsregister?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.

Es geht um meinen Sohn (16), der vor ca. einem Jahr beim Kiffen erwischt wurde und eine kleine Menge Canabis bei sich trug (0,5g)

Dieser Vorfall wurde in das Erziehungsregister eingetragen.

Seit August hat er nun eine Ausbildung zum Metallbauer angefangen.

Dieser Betrieb hat Aufträge unter anderem in Liegenschaften der Polizei, Finanzbehörden und der US Army.

Eine Zuverlässigkeitsprüfung bei der Polizei hat er leider Gottes nicht bestanden.

Bei Aufträgen in polizeilichen Gebäuden darf er nicht mit.

Kann mir hier jemand sagen ob es da Möglichkeiten gibt, dies zu ändern?

Eine Rücksprache mit der Polizei von meiner Seite ergab, das diese von ihrem Hausrecht gebrauch machen und er die Liegenschaften der Polizei nicht betreten darf :(

Eine weitere Frage:

Sollte sein Chef eine Prüfung durchführen lassen für die US Army oder Finanzbehörde... haben diese Zugriff auf das Erziehungsregister?

Einen Eintrag im Führungszeugnis hat er nicht.

Bedanke mich im voraus für die Mühe :)

...zur Frage

Beschwerde gegen te-führer?

Hallo. Hab ich einem anderen Beitrag schon mal geschrieben das mein te Führer meines Wissens unerlaubt Einsicht einsicht in meine Bundeswehr Akte genommen hat. Dies darf nach Paragraf 29 Absatz 3 nur der pers bzw der chef? Vorangegangen ist das ich nach meinem dizsi gefragt wurde. Ich sagte ich habe leider schon eins. Daraufhin sagte dieser ja ich hab es in ihrer Akte gesehen. Ich finde das persönlich nicht gut vor allem als haupt Feldwebel muss man dies wissen. Frage nun ist es ratsam da mal das Gespräch mit meinem chef zu führen? Oder eher nicht? Ein bekannter sagte lass es beim nächsten mal egal welche Kleinigkeiten da würde ich einen rein gedrückt bekommen wegen der sozusagen Beschwerde? Bin jetzt auch erst 2 Wochen in der neuen Einheit. Und dann direkt sowas? Kann mir das zum Nachteil ausgelegt werden? Danke an schnelle und alle antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?