Hat die Band "Skinny Puppy" irgendetwas mit Dark Wave/Goth zu tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich "Skinny Puppy" Anfang/Mitte der 1980er mit anderen Bands zusammen live gesehen habe (u.a. "Severed Heads"), da waren sie doch recht gewöhnungsbedürftig.

Zum einen wurde viel mit Kunstblut gespielt (besser: rumgesaut), zum anderen war es einfach nur ein Gebrülle anstatt Gesang.

Ich würde SP als Industrial bzw. Darkwave/Düsterpop einordnen. Es gibt zwar interessante Parallelen zu EBM, aber spätestens beim Gesang ist es wohl doch eher HeavyMetal (Elektro-Punk könnte auch noch passen).

Danke :) darf ich noch nach alter und Geschlecht fragen ? :)

0
@S0rceress

^^  Das wird jetzt aber doch etwas merkwürdig...

Alles, was ich über meine Person mitzuteilen habe, das findest Du in meinem Profil. Alles andere geht keinen etwas an!

0

Ich wollte das nur wissen um zu wissen aus welcher "Sicht" du das ganze siehst :D

0
@S0rceress

Aus der Sicht desjenigen, welcher die 80er intensiv erlebt hat - Disco, Konzerte etc. in der Sturm- und Drangzeit... ;-)

0

Guten Morgen Electrician,

Ich denke heute man kann irgendwie nichts mehr in Genres packen oder klassifizieren..  liegt auch mittlerweile im Auge des Betrachters.. 

Aber SkinnyPuppy selbst war mir eine spur zu hart damals.. es gab 1 bis 2 gute Lieder ja... aber ich hört eher dann doch lieber Front, SA 42, Nitzer Ebb, Armageddon Dildos... usw.. 

Die gute alte Gray-Zeit :-)

0

1986 war das. Skinny Puppy, Severed Heads und à;GRUMH...

0

Nein!

Das ist EBM = electro buddy music

Metallmaschinenmusik

Genauso wie front242, nitzer ebb, klinik, sa42, armageddon dildos, bigod20 usw.

Nur hat sich auch der ebm seit den 80igern stark verändert  leider

Danke :) darf ich noch nach alter und Geschlecht fragen ? :)

0
@S0rceress

Meine Infos findest du im Profil :-)

Ich selbst bin in den 80igern mit SynthiPop, EBM, NewBeat aufgewachsen. Habe dann auch in dieser Richtung aufgelegt..

BIn ein Kind des Dorian Grays :-)

 

0

So stark verändert hat sich die EBM nicht. Die heutige Musik wird nur fälschlich als EBM vermarktet. Reiner Etikettenschwindel. Gruppen wie Nitzer Ebb oder Pouppée Fabrikk gibt es aber auch heute noch.

0

Skinny Puppy haben ihre Wurzeln in ganz unterschiedlichen Richtungen. So spielten zwei Mitglieder in den New-Wave-Bands Images in Vogue und Voice.

Außerdem wurden S.P. durch Gruppen wie Portion Control und Cabaret Voltaire inspiriert (unüberhörbar), womit wir einen Punk- und einen Industrial-Einfluss haben.

Skinny Puppy haben auch unterschiedliche Phasen hinter sich. 1984 waren sie noch sehr melodisch, fast schon SynthPop mit schräger Note, könnte man sagen. 1985 wurde es dann lärmiger und düsterer. Ein Song wie DeadLines ist praktisch die Blaupause für den späteren Dark Electro, wie man ihn von Bands wie yelworC kennt.

https://youtube.com/watch?v=yRgqrLnAT6w


Danke :) darf ich nach deinem Alter und Geschlecht fragen ? nur um zu wissen, aus welcher "Sicht" du das ganze siehst :D

0

Wieso hat Deuce die Band Hollywood Undead verlassen?

Ich habe gelesen, dass es Streitigkeiten gab. Weiß jemand von euch etwas Genaueres darüber? Und hat der Song von Deuce "Story of a Snitch" irgendetwas mit seinem Verlassen der Band zu tun?

...zur Frage

Gibt es heutzutage auch noch Gothics die Gothic Rock/ dark wave hören?

Die meisten heutzutage aus der schwarzen Szene hören nicht mehr die ursprüngliche Musik :( Gibt es noch "echte" Goths ?

...zur Frage

Keyboard-Empfehlungen gesucht! Dark Electro, Dark Wave, EBM, Industrial

Seid gegrüßt! :-)

Ich habe eine Band und mehrere Musikprojekte und mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik (und spiele so einige Instrumente!). Ich möchte wirklich professionell werden, in dem, was ich tue. Ich habe zu Hause leider ein eher unbrauchbares Keyboard und um wirklich einigermaßen was brauchbares zu spielen, muss ich das eines Freundes nutzen. (Eigentlich spiele ich hauptsächlich E-Violine und singe, sofern mir nicht mal wieder ne Erkältung en Strich durch die Rechnung macht -.-" )

Nun möchte ich mir allerdings ein wirklich gutes Keyboard zulegen, mit dem ich das, was ich spiele aufnehmen und auch als Datei auf den PC rüberschicken kann, um es dann mit einem Musikprogramm (Studioprogramm) zu bearbeiten. (Dürfte ja alles bekannt sein ^^) Wichtig ist mir dabei, dass das Keyboard besonders für die Musik, die ich bzw wir machen, brauchbar ist. Das wäre: Dark Wave, Dark Electro (haupsächlich) und da ich nicht zu viel Kategorisieren will lacht zähl ich mal noch EBM dazu. grins

Ebenso wollen wir auch mal das ein oder andere mal Industrial spielen. ;-)

Okay, klingt chaotisch, ist aber weniger chaotisch, als es sich anhört. ^^

Wir haben zwar alle einiges an Erfahrung mit Instrumenten, bloß die "Keyboard-Ahnung" fehlt uns (ebenso wie zur Zeit ein fester Keyboarder -.-" ) (Ich kann mich ja schlecht zwei teilen)

Nunja, wie dem auch sei,

Aaaalso- könntet ihr mir da ein paar Modelle empfehlen? Darf ruhig auch etwas teurer sein, ich weiß ja, wofür ich spare. ;-) Aber umso günstiger und dennoch brauchbarer es ist, umso besser natürlich. :)

Bitte nur kommentieren, wenn ihr davon wirklich Ahnung habt. Ich finds nicht in Ordnung, wenn man einfach irgendwas aus Spaß postet. Habe ich hier auf dieser Plattform leider schon öfters erlebt... :-/

P.S.: Bitte keine beleidigenden oder sonstwie respektlosen Kommentare. Wenn ich wieder so drüberlese fällt mir auch, ich hörcmich an, als wär ich komplett Blutiger Anfänger. Ô.o" Das bin ich nicht. Bloß Keyboard spiele ich noch nicht sooo lange im Vergleich zu allen anderen Instrumenten und hab halt demnach auch wenig Ahnung von Marken und Modellen (wie auch?)

Danke! :-)

Dark Greetings,

Aphelion

...zur Frage

Wieso glauben so viele dass die Band Blutengel etwas mit EBM oder gar Goth zu tun hat?

Also, die Band hat ne ganz andere Musikrichtung. Aber wieso werden sie mit Goth oder EBm verwechselt ? Das hat ja nichts damit zu tun...

...zur Frage

BeQuiet Dark Rock Pro 3 vs BeQuiet Silent Loop 280mm?

Welches soll ich nehmen. Ich bin mir unsicher, ob die Pumpe vom Silent Loop auch leise ist. Denn wenn es nicht ist, dann geh ich zum Dark Rock Pro 3. Mein Prozessor ist der Intel core i7 4790k @ 4.4 Ghz. Mein momentaner Kühler ist der Corsair h105. Sehr laut ist der.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?