Hat die Anmeldung bei der Bundesarbeitsagentur einen Sinn?

5 Antworten

Bei einer Arbeitsuchendmeldung hat sie bis auf die Hilfe bei Suche nach Arbeit keine Vorteile.

Wenn es um die Zeiten für die Rentenversicherung geht, dann muss sie sich arbeitslos ohne Leistungsbezug melden. Dabei muss sie dem Arbeitmarkt zur verfügung stehen und darf keine Beschäftigung haben die im Stundenumpfang von 15 Stunden oder mehr pro Woche ausgeübt wird. Sie wird die selben Pflichten haben wie ein Leistungsbezieher. Muss also zu Terminen erscheinen, Maßnahmen wahrnehmen und Eigenbemühungen (Bewerbungen) nachweisen. Tut sie dies nicht droht eine Vermittlungssperre. Das bedeutet, sie wird abgemeldet und kann sich drei Monate nicht wieder bei der Agentur für Arbeit anmelden.

Man kann beim Arbeitsamt gemeldet sein, ohne finanzielle Leistungen zu erhalten. Dann würde deiner Frau die Unterstützung bei der Suche nach Arbeit erhalten, ohne dass du dein Vermögen offen legen musst.

Das kommt darauf an warum sie sich arbeitssuchend meldet. Sollen die bei der Jobvermittlung helfen? Sollen die Arbeitslosengeld zahlen?

Dann bringt es was. Wollt ihr nichts dann muss sie sich auch nicht melden.

Selbstständig, Schufa Bestellen auf anderen Namen?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Kleingewerbe angemeldet. Ich habe nun einen Großhändler gefunden, der mich auf Grund einer Bonitätsprüfung nicht beliefern möchte. Auf Anfrage Zahlung per Vorkasse, wurde gesagt, dass Systembedingt nur Lastschrift gezahlt werden kann...

So, nun zu einer Überlegung, wie ich dennoch Ware beziehen kann...

Da ich noch normal in einer Firma angestellt bin, habe ich einen Chef. Diesen weihte ich in das Geschehen ein. Er würde sich bereit erklären, sich bei dem Großhandel zu registrieren. Da seine Bonität keinerlei Schaden hat, sollte das kein Problem sein. Das Lastschriftmandat würde ich für mein Konto einreichen, damit ich das alles im Überblick habe (ich bekomme nicht seine Kontozugangsdaten).

Nun die Frage... Darf mein Chef die Ware beziehen, wenn ich diese Zahle und ich diese verkaufe? Bitte nur Antworten, wenn jemand mit der Sache vertraut ist, denn weder er noch ich möchte illegal handeln. Falls niemand Ahnung hat, wer könnte da Auskunft erteilen? Direkt das Finanzamt?

...zur Frage

Kommt mit einer verbindlichen Anmeldung ein Vertrag zustande?

Ich habe mich für die Teilnahme an einem Markt (Standplatz) verbindlich angemeldet. Das online-Formular für die Anmeldung zum Markt habe ich unterschrieben und an den Veranstalter gesendet. In der Anmeldung ist die Höhe der Standgebühren und die Kontodaten angegeben und auf selbigem Blatt kann der Veranstalter eine internet Notiz machen, ob eine Zusage erteilt wurde oder nicht. Nach der Anmeldung erhalte ich keinerlei Rückmeldung (weder Rechnung noch eine Zusage o.ä.) und nach Ablauf des Markts erhalte ich eine Mahnung mit der Bitte die Standgebühr zu bezahlen (bei nicht erscheinen zum markt muss diese selbstverständlich trotzdem gezahlt werden). Meine Frage: Muss ich die Mahnung bezahlen? Bedeutet eine verbindliche Anmeldung gleichzeitig eine Zusage des Veranstalters und kommt somit ein Vertrag zustande?

...zur Frage

Maßnahme bei ALG , pflicht?!

Hallo zusammen,

Zur Frage: Mein Vater muss ab nächsten Montag für 6 Wochen in eine Eingliederungsmaßnahme. Man hat ihm gesagt wenn er sie nicht macht wird ihm das Geld gestrichen für 3 Wochen. Auch gesagt wurde wenn er nicht hingeht oder Krank ist, wird ihm die Zeit hinten dran gehangen.Er ist seit Dezember letzten Jahres Arbeitssuchend. War aber zwischenzeitlich mal kurz arbeiten. Er würde entlassen weil er nicht lange sitzen kann( hat Thrombose im Bein). Ist ja in dieser Maßnahme auch nicht von vorteil meiner Meinung nach. EGV hat er unterschrieben. Nun die eigentliche Frage muss er wirklich dort hin? Eigentlich ist es unverschämt,wenn man Arbeitet zahlt man doch in Arbeitslosengeldkasse ein( denk ich) und dann verdonnern sie einen zu einer völlig Sinn freien Maßnahme. Er kann Bewerbungen schreiben. Hoffe es kennt sich jemand aus. Danke schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?