Hat die Airline "Avion Express" schlechte Sicherheitsstandarts?

3 Antworten

Die vorherige Antwort ist nicht korrekt. Avion Express betreibt Flotte und Flüge und ist somit auch für Wartung und Sicherheitsstandards verantwortlich. Die Flugzeuge werden in Litauen gewartet. So etwas ist in der Luftfahrtbranche ziemlich "normal", es fliegen ja inzwischen auch 30 Air Berlin Maschinen für Eurowings.Zu Avion Express muss man sagen: Das Durchschnittsalter der Flotte beträgt 18 Jahre. Dies muss nicht unsicher bedeuten. Meine persönliche Erfahrung ist aber, dass der Komfort zu wünschen übrig lässt (kein Entertainmentsystem, teilweise abgewetzt, enge Bestuhlung). Wäre Avion Express unsicher, würde sie keine Landeerlaubnis in Deutschland erhalten. Einen Gefallen tut sich Condor damit aber nicht, da ein minderer Standard geboten wird. So ist u.a. die Crew nicht deutschsprachig und auch nicht die immer serviceorientiert.

Die ,,Airline" ist keine normale Airline, sondern ein sogenanntes Charterunternehmen, die eigene Flugzeuge besitzt, jedoch diese an andere Unternehmen wie die spanische Airline Vueling vermietet.

Airbus A320 von Avion Express:
4 betrieben für Cubana,   3 für Vueling    2 für Thomas Cook Airlines UK                    sowie jeweils 1 betrieben für Condor und Dominican Wings (diese inaktiv)

Kein einziges Flugzeug fliegt unter dem Namen von Avion Express.

Die Sicherheitsstandats hängen also größtenteils von dem Flugzeigmieter ab.

Die sind zwar sicher, aber vom Komfort her würde ich lieber EWG ohne Wet-Lease (bzw. mit Air Baltic Wet Lease), Condor oder Lufthansa bevorzugen, wenn das halbwegs sinnvoll ist.