Hat Desinfektionsmittel ein Ablaufdatum?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich habe ein Mittel zur Händedesinfektion, da steht ein Haltbarkeitsdatum drauf (habe extra nachgeschaut).

Also gehe ich davon aus, dass es irgendwann nicht mehr seinen Zweck erfüllt.

Desinfektionsmittel enthält Alkohol.

Ja Desinfektionsmittel haben ein Ablaufdatum ca 1/2 Jahr nach Öffnung .

ja hat es das müsste unten drauf stehn

Was soll denn an Alkohol schlecht werden wenn er nicht verdunstet ist?

Bei Ratiopharm schmeist man Desinfektionsmittel , die länger als 3 Monate geöffnet sind weg weil sie an Wirkung verlieren privat würde ich es aber länger benutzen

0
@Xenja123

Genau, und die schmeißt man deswegen weg, weil sie gern extra viel Gewinn machen, wenn sie neu produzieren. Warum sollten sie die eigenen Produkte wegwerfen, sie wollen die ja verkaufen, oder? Putzmittel haben heute auch MHD, und das ist inzwischen zum Glück auch als totaler Schwachsinn erkannt. Hast Du mal gesehen, aus was ein Desinfektionsmittel besteht? Organische Lösungsmittel wie Alkohole. Was soll denn bitte an einem fast 100%igen Alkohol schlecht werden? Diese ganze Wegwerforgie, vom Lebensmittel bis zum Putzmittel, das ist doch nur noch grotesk.

0

Was möchtest Du wissen?