Hat der Vorname eines Menschens eigentlich einen direkten Einfluss auf den Charakter?

53 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eher andersherum: Mit manchen Namen sind bestimmte Erwartungen verbunden. Und wenn die Erwartugen erfüllt werden, bleibt uns das besser im Gedächtnis, als wenn sie nicht erfüllt werden. Außerdem kann es dazu kommen, dass sich der Mensch den ERwartungen seiner Umwelt anpasst und somit ddie Vorurteile bestätigt. Ein Paradebeispiel dafür wird in der Geschichte "Andorra" von Max Frisch beschrieben.

ausrdem werden die leute mit so namen auch so behandelt wie man sie sich vorstellt... also es kann schonmal vorkommen das so ein kevin ne schlechtere note wie so ein jan(oder so^^) bekommt obwohl beide gleich gut waren... das kommt dann immer auf den lehrer an oder halt aufs umfeld

0
@mibvws

schau mal unter auf meinen Link von der Süddeutschen Zeitung.

0

Ich für meinen Teil denke nicht an negative Charakterzüge bei den o. g. Namen.

Es kommt immer darauf an, was du für Erfahrungen mit Menschen gemacht hast, die so heißen. Wenn dich in deiner Schulzeit ein Benjamin immer böse angeguckt hast, dann magst du keine Benjamins mehr und würdest dein Kind auch niemals Benjamin nennen.

Eine Sache ist dennoch besonders bei den oben aufgeführten Namen. Sie sind englisch oder französisch.
Es ist seit einigen Jahren Trend geworden, ausländische Namen zu verwenden, weil diese modern wirken und eine Weltoffenheit der Eltern repräsentieren. Außerdem gibt es viele Eltern, die ihr Kind aus der Menge der tausend Melvins, Marvins und Maximilians hervorheben wollen; auch ein Grund für Doppelnamen.

Weiterhin auffällig ist an den obigen Frauennamen, dass sie nicht mit "a" aufhören. Das ist zunächst ungewohnt. Deutsche Frauennamen hören alle, bis auf wenige Ausnahmen, mit "a" auf. Ob es Zufall ist, dass die obigen Männernamen mit "in" aufhören, weiß ich allerdings nicht.


Du hast allerdings gefragt, ob der Name direkten Einfluss auf den Charakter hat.
Direkt würde ich nicht sagen, aber indirekt schon. Die Eltern positionieren sich durch Namensvergebungen in ihrem Lifestyle. Andere Eltern nehmen das wahr und knüpfen / vermeiden entsprechend Kontakte.
Lehrer stecken schnell unterbewusst Kinder mit gleichen Namen in gleiche Schubladen, genau wie die, die gleiche Eltern haben oder die, die gleich angezogen sind oder die, die ähnlich aussehen. Da kann sich keiner gegen wehren. Der Mensch kategorisiert und bewertet automatisch.

Weiterhin kann ein schlecht gewählter Name dazu führen, dass er lieblos abgekürzt werden kann, sodass er albern klingt. Genauso schlecht ist, wenn es im Volksmund einen Reim auf den Namen gibt. Wenn es allerdings ein Lied zum Beispiel aus einer Fernsehserie mit dem Namen gibt, dann erklingt innerlich beim Erwähnen des Namens der Person das Lied. Es kann also auch positive Effekte haben. Das gleiche gilt, wenn man sein Kind zum Beispiel wie ein Star benennt.

Ich stimme WeiseAlte zu und meine, dass es vielleicht auch sein kann, dass solche Namen oft in bestimmten Bevölkerungskreisen zu finden sind (aber sicher auch nicht immer). Naja, und eine Chantal oder ein Kevin wird ja direkt mit den Erwartungen anderer Menschen konfrontiert bzw. mit deren Abwertungen - und dann kann daraus eine self fulfilling prophecy werden, die sich selbst erfüllende Prophezeiung. Chantal und Kevin verhalten sich dann genauso, wie andere sie bewerten und erleben.

Oder eben aus Sicht des Beobachters könnte man jetzt auch fragen: vielleicht nimmst du (oder auch viele andere Leute) das nur "extremer" bzw. genauer wahr, dass Chantals früher Sex haben oder dass Kevins schlägern und Drogen nehmen. Weil du vielleicht bei Maximilian und Claudia nicht so drauf achtest und du das nicht so wahrnimmst :-)

Das mit den Schulnoten, was guitar18 geschrieben hat, hab ich auch schon gelesen. Dass Kinder mit solchen Namen von Lehrern schlechter bewertet und negativer wahrgenommen werden, als Kinder mit anderen Namen. Liegen kann das ja eigentlich nur an den negativen Zuschreibungen dieser Eltern. Und wenn man das alles mal so betrachtet, verwundert es einen gar nicht mehr so sehr, warum Kevin und Chantal sich so benehmen, wie sie sich vielleicht benehmen.

Wie lernt man Frauen kennen und wie vertieft man die Beziehungen mit ihnen?