Hat der Vermieter gegen den Mieter einen Anspruch auf Schadensersatz, wenn dieser einen Wasserschaden in dem gemieteten Raum zu spät bemerkt?

8 Antworten

Der Mieter hat selbstverständlich eine Obhutspflicht bezüglich der Mietsache.

In welchem Umfang diese Pflicht ausgeübt werden muss, dürfte nicht fest definiert sein.

Um was für einen Wasserschaden handelt es sich denn? Wo liegt die Ursache des Schadens? Ist diese in irgendwelchen "verdeckten" Leitungen zu finden, dürfte hierfür der Mieter kaum zur Verantwortung gezogen werden.

Der Mieter könnte aber haftbar gemacht werden, wenn der Wasserschaden durch das Zudrehen von Absperrventilen hätte verhindert werden können.

Generell siehe hier:

https://anwalt-im-netz.de/mietrecht/obhutspflicht-des-mieters.html

Vielen Dank für Antwort. Es ist eine theoretische Aufgabe und den Mieter trifft bei diesem Wasserrohrbruch keine Schuld, nur wurde er eben erst sehr spät bemerkt, weil er ca 2 Wochen die Räumlichkeiten nicht mehr betreten hat. 

0
@jpthx

Theoretische Aufgaben im Mietrecht sehe ich immer ziemlich kritisch, da diese immer Einzelfallabhängig sind und nicht pauschalisiert werden können.

Hier stellen sich die Fragen:

• hätte der Mieter den Wasserschaden auch übersehen können, wenn er in der Wohnung gewesen wäre (wie groß ist der Schaden, wie groß die Folgeschäden)?
  • Hat er dem Vermieter schon - erfolglos - eine Abnahme angeboten, wenn der Mieter offensichtlich schon neue Räume angemietet hat?
  • Wo liegt die konkrete Schadenursache, bzw. hätte der Mieter den Schaden trotz Abwesenheit verhindern können (Stichwort: Absperrventile)?

0
@ChristianLE

Also 

1. hätte er den Schaden wahrscheinlich nicht übersehen können, da es ein Wasserrohrbruch war

2. ja, er hat dem Vermieter angeboten, die Schlüssel zurückzugeben, welche der Vermieter nicht annehmen wollte, da die Kündigung in seinen Augen unrechtmäßig war
Kurze Frage: Muss der Vermieter die Schlüssel bei einer rechtmäßigen Kündigung auch schon vor Ablauf des Mietvertrages zurücknehmen?
 3. Der Mieter hätte den Rohrbruch trotz Anwesenheit nicht verhindern können, allerdings wäre der Schaden deutlich niedriger ausgefallen, wenn er früher entdeckt worden wäre.

0
@jpthx

ja, er hat dem Vermieter angeboten, die Schlüssel zurückzugeben, welche der Vermieter nicht annehmen wollte, da die Kündigung in seinen Augen unrechtmäßig war

Und warum unrechtmäßig?

Muss der Vermieter die Schlüssel bei einer rechtmäßigen Kündigung auch schon vor Ablauf des Mietvertrages zurücknehmen?

Nein, muss er nicht. Der Mieter muss bis zum Ablauf der Kündigungsfrist seinen Vertrag erfüllen. Hierzu gehört neben der Mietzahlungspflicht auch die Obhutspflicht.

0
@ChristianLE

Alles klar, kannst du mir noch sagen, wo das steht, dass der Vermieter den Schlüssel nicht vorher zurücknehmen muss oder ergibt sich das einfach daraus, dass beide Seiten ihren Vertragspflichten erfüllen müssen?

0
@ChristianLE

Er hält die Kündigung für unrechtmäßig, weil der Mieter Kündigungsfrist nicht eingehalten hätte. Das Problem habe ich aber selbst schon gelöst, es gab einen Grund für eine außerordentliche Kündigung. 

0
@jpthx

oder ergibt sich das einfach daraus, dass beide Seiten ihren Vertragspflichten erfüllen müssen?

Genau deshalb.

Wenn es einen Grund für eine außerordentliche Kündigung gibt, muss der Vermieter den Schlüssel zunächst auch entgegen nehmen.

0
@jpthx

Sobald der Vermieter den Schlüssel übernimmt, ist das Vertragsverhältnis zu Ende. Dann hätte der Mieter ja keinen Zutritt zur Wohnung mehr.

0

Mein Urlaub geht den Vermieter nichts an:

Hier denken viele Mieter falsch. Schon 1970 befand der Bundesgerichtshof, dass ein Mieter seinen Vermieter darüber zu informieren hat, wer in seiner Abwesenheit einen Ersatzschlüssel zu Wohnung besitzt (BGH, VIII ZR 164/70). Sie sollten ihren Vermieter also über längere Abwesenheiten - diese Pflicht greift schon beim Kurzurlaub von vier Tagen - informieren, sonst kann es ihnen passieren, dass in einem Notfall die Wohnung zwangsgeöffnet wird und sich der Vermieter den Schaden von ihnen bezahlen lässt.

...

...

Kommt es während der Abwesenheit Ihres Mieters zu einem Wasserschaden, weil der Zulaufschlauch zu seiner Wasch- oder Geschirrspülmaschine unter Druck gehalten wurde und so das Wasser bei einem Schlauchdefekt ungehindert raus laufen konnte, handelt der Wohnungsinhaber grob fahrlässig. Mit der Folge, dass der Vermieter Schadenersatz verlangen kann (OLG Oldenburg, Urteil v. 18.10.1995 – 2 U 135/95, NJWE-MietR 1996, S. 194).

... falsche Antwort, trifft hier ja gar nicht zu!

Zudem wird der Mieter die Beiträge für die VGV wuppen und zwei Mal abzocken ist nun mal nicht.

0

Erstmal vielen Dank für Antwort. Mein Beispiel war vielleicht etwas blöd gewählt. Im konkreten Fall, hat der Mieter sich bereits andere Räume gemietet und deshalb die Alten für ca 2 Wochen nicht mehr aufgesucht, weshalb ein Wasserschaden zu spät bemerkt wurde. Der Vermieter weiß allerdings, dass der Mieter schon in andere Räume umgezogen ist.

0

Eine der wichtigsten Nebenpflichten des M nennt sich Obhutspflicht. Der Mieter muss im Rahmen des vertragsgemäßen Gebrauchs alles ihm Zumutbare tun, um die Wohnung gegen Schäden zu sichern, bzw. er muss alles unterlassen, was solche Schäden verursachen könnte, dies gilt selbstverständlich auch während längerer Abwesenheit.

Nun käme es bei der Bewertung des Zumutbaren entscheidend darauf an, wie der Wasserschaden entstand.

Dem M ist nämlich nicht zuzumuten, alle Absperrventile zu schliessen, gar die Rohre leerlaufen zu lassen, um allen Eventualitäten vorzubeugen.

Anders sieht es bei der Wasserspülung des WC oder unter Dauerdruck stehenden Zuleitungen zu Spül- und Waschmaschinen aus: Hier haftet der M wg, grober Fahrlässigkeit, die Eckventile bei Abwesenheit nicht geschlossen zu haben.

(Dies gälte selbst bei unbeaufsichtiger Inbetriebnahme während kurzer Abwesenheit, etwa wg. des Einkaufs, so der BGH).

G imager761

Mieter nutzen nicht ihren Privatparkplatz

Hallo, es gibt bei mir einige Mieter, die einen Privatparkplatz angemietet haben (u.A. meine Nachbarn). Diese Parkplätze sind jedoch circa 200 m vom Haus entfernt. Direkt vor dem Haus gibt es öffentliche Parkplätze. Diese sind auf 15 Parkplätze (für 4Häuser á 5 Etagen) begrenzt. Nun sind die Mieter mit Privatparkplätzen (in unserem Haus 4 Leute, alles Rentner) aber zu bequem - nicht körperlich beeinträchtigt - diese 200m zu laufen. Deshalb parken sie auf den öffentlichen Parkplätzen. So besetzen sie mit 4 Autos insgesamt 8 Parkplätze und als arbeitender Mensch hat man keine Chance auch nur in der Nähe des Hauses zu parken. Hat man irgendeine rechtliche Handhabe?

...zur Frage

Situation auf Kundenparkplatz bereinigen

Folgende Thematik:

In einer Immobilie, wo mehrere Abteilungen der Post, die Postbank und verschiedene Drittmieter Räumlichkeiten angmietet haben, ist auch ein Parkplatz vor Ort, der für die Kunden der Großkundenannahme angemietet wurde. Also ein reiner Kundenparkplatz. Viele Mieter beschwere sich aber, da auf diesem Parkplatz fast aussschließlich Postbankmitarbeiter und Mitarbeiter von anderen Abteilungen parken. Dies wirft ein schlechtes Bild und verringert die Möglichkeit für die Kunden zu parken. Welche (rechtliche) Handhabe hat man hier, dies zu unterbinden?

...zur Frage

Hat ein Mieter Anspruch auf Schadensersatz gegen den Vermieter, wenn er die Geschäftsräume, wegen einer Bestimmung einer Behörde, räumen muss?

Gemeint sind damit mögliche Schadensersatzansprüche für die Umzugskosten oder die Anmietung neuer Räumlichkeiten. Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Wasserschaden im Treppenhaus! Wer zahlt?

Hallo, wir haben eine Eigentumswohnung die vermietet ist. Nun haben wir mit der Hausverwaltung festgestellt dass unter der Wand von der Wohnung also im Zwischenstockwerk die Wand komplett Nass ist. Wer muss das jetzt bezahlen? Der Mieter? Der Vermieter? Oder weil es im Treppenhaus ist die Eigentümer des gesamten Hauses? Ich weiss grad nicht ob wir eine Versicherung haben oder nicht deshalb fällt erstmal die Versicherung weg.

Ich danke schonmal im voraus.

MfG cvbn1

...zur Frage

Wasserschaden durch VERmieterverschulden, wer zahlt hotel?

Hallo,

Ich schilder euch erstmal kurz meine Situation. Ich bin vor zweieinhalb Monaten in meine erste eigene Wohnung gezogen und nun ist folgendes passiert:

Die Dachgeschosswohnung im 5. Stock ist unbewohnt. Vor ein paar Tagen haben draußen noch zweistellige Minusgrade geherrscht und unsere schlaue Hausverwaltung hat die leerstehende Wohnung nicht geheizt. Deshalb sind die Rohre eingefroren und jetzt beim auftauen natürlich geplatzt. Da der Mieter ausm 4. Stock nicht zuhause war wurde der Schaden erst bemerkt, als das Wasser im 3. Stock aus den Wänden tropfte.

Ich wohne im 2. Stock und war zur Zeit im Urlaub. Zum Glück nur bei meinen Eltern und konnte so noch relativ ohne viel Aufwand wieder vor Ort sein. Bei mir ist glücklicherweise nicht viel passiert, man sieht zwar im Wohnzimmer, Flur und Kücke das Wasser an je einer Wand oben zur Decke hin austreten und im Bad tropfte die Decke richtig und da tritt/trat richtig viel Wasser aus, aber mein Wohnzimmer und meine Küche sind soweit verschont geblieben. Sprich meinen Möbeln ist gar nichts passiert.

Da ich erst kürzlich eingezogen bin und vorher bei meinen Eltern gewohnt habe hab ich auch noch keine Hausratsversicherung.

Die Vermieter meinten jetzt, dass die Wohnung in nächster Zeit noch unbewohnbar sein wird, die Kosten aber nicht übernommen werden.

Nun ist meine Frage: müsste nicht die Gebäudeversicherung oder zumindest die Hausverwaltung für die Unterbringung in einem Hotel aufkommen? Es war immerhin deren Verschulden. Bei uns steht ja auch im Vertrag drin, dass wir in den Wintermonaten heizen sollen und selber machen sie es bei den leerstehenden Wohnungen nicht.

Bin jeder Hilfe dankbar! Hotelkosten könnte ich mir kaum leisten, da ich Azubi bin und demzufolge kaum Einkommen habe.

...zur Frage

bekommt man geld für ein wasserschaden?

habe eine gebäudeversicherung die amatur von der dusche ist kaputt gegangen anscheind zu alt. der mieter hat es leider zu spät gesehen alles stand unter wasser. bekomme ich geld von der Versicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?