hat der staat ein konto?

5 Antworten

Der Staat, das sind die Behörden, die Ämter , die wieder untergliedert sind in Fachbereiche, haben alle eigene Konten, sonst würde die Verwaltung der Ein- und Auszahlungen zu einem Chaos führen.

Der Staat hat einen Staatshaushalt aus dessen Budget die Ausgaben bezahlt werden. Da haben natürlich noch einige mitzureden wieviel wann für was ausgegeben wird. Wenn ich allerding so drüber nachdenke für welchen Firlefanz der Staat unsere Steuergelder so ausgibt denke ich daß das Konto bei der Volks.u-Raiffeisenbank Hückelshoven besteht...

In diesem Fall ist "der Staat" etwas zu pauschal. Es gibt sehr viele staatliche Stellen, die haben alle ihre Bankkonten zur Zahlungsabwicklung. Zum Beispiel das Finanzamt hat in der Regel Konten bei den örtlichen Sparkassen und bei der Landesbank.

"Konto" ist jedoch nicht gleich "Konto". Wenn man von einem Konto spricht, meint man nicht automatisch ein Bankkonto. Es könnte auch ein Konto im Buchhalterischen Sinne gemeint sein.

Wird bei den Koalitionsverhandlungen auch die Verteilung des Exportüberschusses gesprochen?

Der deutsche Staat macht jedes Jahr Exportüberschuss in Rekordhöhen. Wir sind der reichste Staat der Welt. Sogar reicher als Saudia Arabien, Qatar und USA.

Jedoch erhält das Volk keinen Cent davon. Das Geld fließt immer zu den Konzernen.

Das deutsche Volk will seinen Anteil vom Exportüberschuss haben.

SPD will den Exportüberschuss mit Volk teilen.

Jedes Jahr würden wir 1000€ Prämie in unsere Rentenkasse bekommen und 2000€ aufs Konto überwiesen. Ist das nicht toll?

Wird CDU das akzeptieren?

...zur Frage

Jugendkonto in minus?

Ich hab vor 2 wochen ungefähr eine Überweisung getätigt hab aber nicht gewusst saß ich nicht mehr soviel Geld aufm Konto hatte und hab damit überzogen zwar nicht viel (-2€) da ich aber noch nie ein Konto zuvor hatte frag ich mich ob ich Zinsen zahlen muss oder wenn ich einfach die 2 € einzahle ob das dann geklärt ist

...zur Frage

Wie weit kann man ins Minus bei der Sparkasse?

Eigentlich ging das nicht mehr bei mir bestimmt wegen HarzIV jetzt geht es wieder mein Konto ist jetzt schon -30 € wie weit geht es noch ?

...zur Frage

Wenn man ein Konto 1 Monat lang mit 2 Euro im Minus führt, was entstehen dann für Kosten ca.?

Ich kann mir vorstellen, das die Banken da unterschiedliche %-Sätze haben, mich interessiert aber nur so ein ungefährer Wert, also was durchschnittliches. Was zahlt man da für 2 Euro im Minus für 1 Monat?

...zur Frage

Staatlicher Zugriff auf Offshorekonto?

Hallo, mich interessiert ob der Staat (Deutschland) Zugriff auf mein Konto bei der Euro Pacific Bank bekommen kann und wie viel. Können sie den Kontoinhaber herausfinden ? Können sie den Kontostand herausfinden oder das Konto sogar sperren ?

Unter welchen Voraussetzungen kann der Staat dies ? ( Fals er es kann )

Danke

...zur Frage

Wie lange kann ich bei Paypal im Minus bleiben?

Hallo Community!

Ich habe mein PayPal Konto überzogen, weil ich den Überblick verloren habe, bin im ersten Lehrjahr und verdiene nicht sonderlich viel, kennt man bestimmt :)

Also habe ich nun ein Minus von 10,00€ auf meinem Konto, bekomme aber erst in 10 Tagen meinen Lohn ausgezahlt. Reicht die Zeit noch, bevor ich eine Abmahnung o.ä bekomme, oder bin ich jetzt gezwungen, schnellstmöglich Geld aufzutreiben?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?