Hat der song Outkast - ms jackson - San holo remix copyright oder kann ich ihn für ein intro verwenden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Fragenundso33,

ich fürchte, ich muss dir ein paar Dinge über Urheberrecht etwas ausführlicher erklären.

Hat der song Outkast - ms jackson - San holo remix copyright

Es haben nicht manche Songs Copyright oder "Urheberrecht" und andere nicht, sondern jeder Song ist urheberrechtlich geschützt. Das bedeutet du brauchst immer eine Genehmigung des Künstlers, wenn du seine Musik irgendwie veröffentlichen willst.

Hat der song Outkast - ms jackson - San holo remix

Ein remix ist urheberrechtlich betrachtet eine "Bearbeitung" eines anderen Kunstwerks. Das heißt leider, du brauchst um ihn veröffentlichen zu dürfen nicht nur die Genehmigung von San holo, sondern auch die des ursprünglichen Künstlers. Das ist in dem Falle Outcast bzw. deren Plattenfirma.

Alleine um den Song ursprünglich zu veröffentlichen hat San holo schon eine Genehmigung der Plattenfirma gebraucht. Evtl. hat er die nicht einmal gehabt. (In der Remixer Szene kennen sich viele auch nicht so gut mit Urheberrecht aus)

Angenommen er hat eine Lizenz gehabt. Dann bedeutet das jedoch noch nicht, dass er dir auch die weitere Nutzung des Songs gestatten darf. Das müsste der ursprüngliche Künstler ihm erst explizit gestattet haben.

Sorry, aber ich würde dir empfehlen einen anderen Song zu suchen. Dass du den Song verwenden darfst, ist unwahrscheinlich, und gerade bei Popsongs wie Miss Jackson geht die Youtube-Content-ID auch sehr gründlich durch.

Da besteht die akute Gefahr, dass du einen Strike bekommst und dein Kanal gesperrt wird. Mal abgesehen davon, dass du mit jeder Urheberrechtsverletzung eine Abmahnung riskierst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach San Holo bei Facebook anschrieben. Wird dir sicherlich antworten, hatte auch schon Erfahrungen mit ihm. Sag am besten, dass du es für dein Intro verwenden willst und sag auf jeden Fall, ob du das Video monetarisieren willst oder nicht.

Kommentar von Fragenundso33
01.03.2016, 14:52

ich habe kein Facebook, daran scheitert es

0
01.03.2016, 14:54

und Geld will ich damit nicht verdienen

0
01.03.2016, 14:56

gibt es eine andere Möglichkeit ihn zu fragen?

0
01.03.2016, 15:14

Bitte um Antwort, es ist wichtig

0

Hallo lieber Fragenundso33 !

Dieses Problem hatte ich auch schon einmal :( In meinen Fall wurde mein Kanal leider gesperrt:c Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Was möchtest Du wissen?