Hat der Radfahrer hier gegenüber dem linken Auto Vorfahrt?

5 Antworten

Ich sage mal Jein.

Ja, weil selbstverständlich rechts vor links ist (wenn man jetzt das linke Auto beachtet).

Und nein, weil der Radweg endet und das Auto vor ihm von rechts kommt.

Ohne Beschilderung hat der Fahrradfahrer vor dem linken Auto Vorfahrt.

Jedoch ist der Fahrradfahrer gegenüber dem von rechts kommenden Auto wartepflichtig.

Korrekt

die strecklängen wären hier wichtig: ist es ein radweg ? wie breit ist das grüne und was ist es überhaupt ? kann der radfahrer das / die autos sehen ? Und umgekehrt ?

Das Grüne ist ein ca 2m breiter Rasenstreifen. Ist also also "überschaubar". Wo das Rad fährt ist ein Radweg mit blauer Radwegbeschilderung.

@DreiGegengifts

Sag ich auch. Das ist kritisch, weil der direkte Zusammenhang zu einer Parallel-Fahrbahn fehlt. Kann interpretiert werden als Ausfahrt auf eine Hauptstraße ...

Ja, das abbiegende Auto muss warten. Der Radfahrer muss aber auf das Auto von rechts warten.

Ja.

Der Radfahrer hat gegenüber dem linken Autofahrer Vorfahrt, muss aber selber natürlich dem rechten Autofahrer Vorfahrt gewähren.