Hat der Name „Plaza“ bei Hotels irgendeine Bedeutung?

3 Antworten

Das Wort Plaza bedeutet im Spanischen "Platz" oder auch Marktplatz. Und das erschien diversen Hotelgründern ein geeigneter Name um Kunden anzulocken, oder weil sie das Hotel am jeweiligen Zentralplatz der Stadt gebaut haben. Es gibt diverse Hotelketten mit dem Wort Plaza im Namen. Auch eine Deutsche Hotelkette mit Hauptsitz in Heilbronn mit ein paar Dutzend Hotels in sechs Ländern Europas. Gehobene Mittelklasse Hotels. Sie wollen erweitern.

Eine Plaza Kette im gehobenen interkontinentalen Segment ist z.B. Crown Plaza, was zur Intencontinental Group gehört. Die jeweiligen Markennamen sind natürlich geschützt.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Es klingt einfach nur nobel.

Das klingt halt nach dem ersten Haus am Platze, so sagte man früher in Deutschland zum besten Hotel weit und breit. Legendär z.B. das "Plaza" in New York.

Mit dem Namen wollen sich durchschnittliche Hotel heute gern ein bisschen von diesem Glanz verleihen.

Plaza bedeutet "Platz" auf deutsch

Dürfen Hotels namentliche Reservierungen öffentlich machen?

Könnte ich theoretisch Fragen, ob xy ein Zimmer in einem bestimmten Hotel gebucht hat und das Hotel (also natürlich ein Mitarbeiter) würde mir dann antworten mit ja, bzw nein hat xy nicht oder dürfen die aus datenschutzrechtl. Gründen überhaupt nichts sagen?

...zur Frage

Hotel stornieren kein Geld zurück?

Dürfen Hotels in Deutschland das komplette Geld behalten ?

...zur Frage

Online Tickets in Plaza?

Kann man Tickets in Elbphilharmonie Hamburg Plaza online bestellen? Und wo aktuelle Information bezüglich der Besichtigungen zu finden?

...zur Frage

Reiseveranstalter verfrachtet mich in ein anderes Hotel im Resort

Hallo,

darf mich ein Reiseveranstalter obwohl ich explizit ein Hotel innerhalb eines großen Resorts gebucht habe, wegen nachgegangenen Umbauarbeiten und dadurch keine Verfügbarkeit der alten Zimmerkategorie mehr - in ein anderes nahezu gleichwertiges / alles nutzbar Hotel im Resort mit größeren Distanzen zu den Einrichtungen meines ursprünglich gebuchten Hotels stecken?

Oder muss ich darauf bestehen mir ein Zimmerupgrade bereitstellen damit die Leistungsangabe der Buchung erfüllt wird? Was kann ich tun?

Lg

...zur Frage

Der Plaza oder die Plaza?

ich bin mir nicht so sicher...

...zur Frage

Warum dürfen in manchen Hotels Männer keine kurzen Hosen tragen?

Ich bin mich schon einmal am Umschauen für Hotels für meinen nächsten Urlaub. Mir gefällt ein Hotel ganz besonders gut, aber es wird Abends verlangt, dass Männer nur lange Hosen und Hemden tragen dürfen. Warum???? Erst einmal ist es ein heisses Urlaubsland (Afrika) und es handelt sich nicht um ein Luxushotel sonden hat lediglich 3 Sterne. Auch die Frauen sollen "angemessen" (was immer das heisst) gekleidet sein. Darf man dann noch nicht einmal ein leichtes Sommerkleid anziehen? Soll ich so ein Hotel dann lieber nicht nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?