Hat der Mond wirklich Einfluss auf unsere Psyche?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

bei Vollmond gibt es weder mehr Unfälle noch mehr Morde oder Überfälle oder sonstige Verbrechen. es werden nicht mehr Kinder geboren. Mondholz ist qualitativ nicht besser als anderen Holz. auch Haare schneiden nach dem Mond bringt nichts da das was man schneidet sowieso tot ist. nur die Haarwurzel ist lebendig. viele Studien haben bewiesen daß es bei Vollmond weder mehr Straftaten noch Geburten gibt. auch verändert sich die Schwerkraft des Mondes nicht nur weil er voll ist. er ist auch bei Neumond da nur sehen wir ihn nicht weil er bei uns kein Sonnenlicht reflektiert. wenn zwei personen nebeneiander stehen wirkt ihre Gegenseitige Schwerkraft stärker aufeinander als die des Mondes.auch wenn man auf einer Treppe oder Leiter einige Stufen nach oben steigt wirkt die veränderete Schwerkraft immer noch stärker auf einen Menschen. bei Vollmond reicht oft allein das Licht aus damit Mechen schlecht schlafen. selbst wenn die Rolläden runter sein sollten reicht allein aus das diese Menschen wissen daß Vollmond ist damit sie schechter schlafen. Hier wirkt der sogannente Paceboeffekt. der Mond hat wissenschafltich keinerlei Einfuß auf Menschen. auch verändert sich seine Schwerkraft die zb die Gezeiten verursacht nicht jemachdem wir wir ihn gerade am Himmel sehem. sie bleibt gleich.

Als ich angefangen habe mich fuer die Wirkung des Modes zu interessieren und Buecher gelesen habe,habe ich vieles was ich davor nicht wusste,besser verstanden.So zum Beispiel stand in einem Buch geschrieben ,dass man an Vollmondtagen sensibler und schneller aus der Fassung bringen kann als normaler weise.Und..da hab ich mal nach gedacht und konnte mich daran erinnern ,dass ich mal (ohne zu wissen,welche Phase es gerade ist) bemerkt hab,dass ich einmal im Monat extrem depressiv bin.Meistens war daran mein Freund schuld ,dann hab ich stundenlang geheult.Und dann hab ich in ein Mondkalender geschaut und bemerkt,dass es immer +/- 2 Tage vor der Vollmondphase war.Ja ich koennte noch mehr und mehr schreiben,wo ich mir sicher bin,dass der Mond grosse wirkung hat,ob man dran glaubt oder nicht.

Ich habe auch schon seid Jahren schlafprobleme die sich immer Zyklusmäßig wiederholen verbunden mit totaler Nervosität ......habe erst vor noch gar nicht so langer Zeit herraus gefunden das dies ganz genau mit dem Mond zusammen hängt es fängt ein paar Tage vor Vollmond an und ich bin erst wieder erlösst wenn er durch ist also ich glaube nicht das dies selbstprofezeiung oder ähnliches ist ...das sind ganz schöne Strapazen da könnt ich echt drauf verzichten ,mein kleiner Sohn fast 2 und unserer Nachbarsjunge weinen auch die ganze Nacht um diese Zeit und ich glaube nicht das die schon wissen was Vollmond ist .

Also ich habe Verwandte immer eher belächelt, wenn sie erzählten, dass sie wegen Vollmond schlecht geschlafen hätten und gesagt: "Der Mond ist doch draußen, mach´ doch die Rollos runter..." etc. Mittlerweile ist es mir auch mehrfach passiert, dass ich schlecht geschlafen habe ohne vorher gewusst zu haben, das Vollmond ist oder ihn überhaupt gesehen zu haben (bewölkt, zeitig im Bett, Vorhänge zu etc.). Ich würde das nicht überbewerten, aber zu denken gibt es schon. Die Theorie das man Haare zu Nägel nur in bestimmten Mondphasen schneiden soll finde ich aber auch etwas überdreht.

ich denke der Mond hat Einfluss auf den Körper genauso auf das meer .ein Körper der große Inhalt an Wasser hat ist vom Mond psychisch mehr beeinflusst . deshalb ist besser an den Tagen wo voll Mond ist nicht viel Wasser trinken oder erst Abend also ist fast wie fasten bei muslimen denn der Prophet Mohammed frieden und segen auf ihm hat seinen Gefährten das fasten von den drei tagen empfohlen 13,14 und den 15 (Mondkalender). auf arabisch heißen die die weiße nächte denn die nächte sind hell wegen dem Mond. ich hoffe ich konnte damit euch helfen Gruß

Ich denke schon, dass der Mond Einfluss auf uns Menschen hat. Meine Tochter(heute 7) wurde bei Vollmond geboren. Von Anfang an hat sie nie Probleme mit dem schlafen gehabt. Aber grundsätzlich bei Vollmond schläft sie schlecht u.wird von der kleinsten Kleinigkeit wach u.kommt dann auch meistens zu uns ins Bett.Das kann kein Zufall u.auch keine Einbildung sein.

Aber selbstverfreilich. Liegt jedoch einzig an dir, wie groß dieser Einfluß ist, bzw. ob er überhaupt zum Tragen kommt. Alles was du wahrnimmst - jede Erscheinung, jedes Ereignis, deine Mitmenschen, ... - haben Einfluß auf deine Psyche.

Je nach Selbstbewußtsein und Abgeklärtheit kannst du jedoch die jeweilige Stärke dieser Einflüsse und ihre Auswirkungen auf dich entscheident mitbestimmen.

Es ist in der Tat so, dass es viele Menschen gibt, die vom Mond beeinflusst werden. Es passieren mehr Unfälle und Straftaten. Aber es gibt auch Menschen, die der Mond nicht beeinflusst.

eindeutig ja. aber nur als selbsterfüllende prophezeiung. z.b.: wenn du glaubst, dass es der mond dich beeinflusst, wirst du alles tun, um diese theorie zu bestätigen.

Ich kenne eine Ärztin, die in der Psychiatrie arbeitet. Sie sagt, sie und die meisten ihrer Kollegen fürchten den Bereitschaftsdienst an Vollmond, weil in diesen Nächten häufig die Hölle los ist im Gegensatz zum Durchschnitt von anderen/normalen Nächten.

Er beeinflusst das Leben auf der Erde sehr wohl. Z.B. haben Frauen aus Naturvölkern ihren Zyklus nach dem Mond.

Heute & hier merken das hauptsächlich sensible Menschen, dass Vollmond ist, bzw. jene, denen es seelisch nicht so gut geht, sind empfänglicher dafür als andere.

Dieses Gerücht hält sich hartknäckig.
Die Statistik sagt etwas anderes. Es stimmt nicht.
Der Vollmond hat auf Geburtenrate, Unfälle und Straftaten keinen Einfluß.
Das manche Menschen bei Vollmond schlechter schlafen mag schon mit der Erwartungshaltung zu tun haben.

lies das mal: http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/mensch/psychologie/mond/

0
@Katzentatze

@Katzentatze Es ist wahrscheinlich Glaubenssache. Es gibt auch genügend anderslautende Stimmen. Ich leugne auch nicht die Kraft des Mondes. Im Alltag erledige ich vieles nach dem Mondkalender. Aber dem Vollmond wird zuviel Bedeutung beigemessen.

0
@Katzentatze

Nicht alles glauben, was Freenet schreibt. Vieles ist von Denen nur Angabe ohne Beweise.

0

Was möchtest Du wissen?