Hat der Mensch an sich mehr positives oder negatives vollbracht?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 6 Abstimmungen

mehr negatives. 50%
positiv und negativ kann man nicht definieren 33%
mehr positives. 16%

8 Antworten

mehr negatives.

Man mag Dinge wie Industrialisierung, Technisierung und Globalisierung als positive Errungenschaften des Menschen werten. Aber das alles führt zu Kriegen, Umweltverschmutzung und Klimawandel.....Nein, positives für Natur und Umwelt, für unseren Planeten hat der Mensch nie geschaffen und wird es auch nicht tun. Der Mensch schafft nur Dinge, die für ihn positiv sind.....und das oft nur für einen kleinen, privilegierten Teil der Menschheit. Die Erde wäre ohne den Menschen besser dran....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der griechische Philosoph und Sophist Protagoras (nicht Pythagoras) hat einmal gesagt "Der Mensch ist das Maß aller Dinge".

Was so interpretiert werden kann, daß wir alles durch unsere menschliche Brille sehen und bewerten. Insofern ist positiv oder negativ eine menschliche Kategorie.

Ob der Mensch im universalem Maßstab irgendetwas messbar positives oder negatives vollbracht hat, kann keiner sagen, da wir uns nicht "von außen betrachten" können.

Dann könnten wir das Ganze noch global betrachten: Was machen wir mit der Welt, den Tieren, der Atmosphäre...

Und schließlich: 

Hat die Menschheit es heute in der Gesamtheit besser als noch vor 1000 Jahren? Oder ist es ein Nullsummenspiel, d.h. haben es heute zwar einige viel besser, andere aber viel schlechter?

Die Folgen der Menschheit auf die Erde sind eindeutig negativ

Da muss man sich erst mal jahrelang darüber unterhalten, was denn "Negatives" ist und was "Positives". Das meiste, was man macht, hat sowohl angenehme als auch unangenehme Folgen, fast nichts geht ohne Nebenwirkungen. Unsere Welt ist leider oder zum Glück nicht einfach schwarz-weiß, entweder - oder.

mehr negatives.

Der Mensch ist eine Kreatur die sich das nimmt was sie will. Sie zerstört, tötet, rotet aus...

mehr positives.

Den Fortschritt der Menschen zur heutigen Zeit finde ich persönlich positiv. 

positiv und negativ kann man nicht definieren

Das liegt immer im Auge des Betrachters. So etwas kann man nicht definieren, wie denkst Du selbst darüber? Ich denke jeder hat eine andere Meinung dazu und das ist gut und auch spannend :)

Positiv oder Negativ in Bezug auf was? Auf die Menschheit selber, auf die Natur, oder auf beides?

Kommentar von Travis55
17.04.2016, 12:35

frage ich mich auch :)

0

Was möchtest Du wissen?