Hat der Mensch 46 DNA fäden im Nukleus?

1 Antwort

Der Mensch hat 46 Chromosome
Das heißt 23 Chromosomenpaare
Und ein Chromosom besteht aus der DNA-Doppelhelix, die sich auf den Proteinen spiralisiert hat :) und eher aus zwei Chromatiden die über das Centromer miteinander verbunden sind :))

Mitose (Interphase etc)?

Hat man dann bei der Interphase bzw Mitose 92 Chromosome in der Zelle? Weil die Chromosome werden vor der Verdopplung, in ein-chromatid-Chromosome ''gespalten'' und bei der DNA-Replikation zu Zwei-Chromatid-Chromosomen verdoppelt. Somit müsste man doch, da wir 46 Chromosomen im Zellkern besitzen, zu dem Zeitpunkt nach der DNA-Replikation 92 Chromosomen kurzzeitig im Zellkern haben oder?

...zur Frage

Genetik: Chromosome aus DND-Fäden

Ich versteh einfach nicht, wie ein mensch 46 Chromosomen pro Zellkern haben kann, wenn man doch nur einen einzigen langen Faden Helix im Zellkern hat. Man hat die Doppelhelix als ein Stück (hat die Anfang und Ende oder ist das ein kreis?), dann verdickt sie sich für die meiose und plötzlich sinds 46 Einzelteile. Also irgendwie müsste sich der Faden ja teilen, aber davon steht nirgendwo was! Bitte um konkrete Antworten, Seiten zur Genetik im allgemeinen hab ich mir schon durchgelesen, mich interessiert diese eine spezielle Sache.

...zur Frage

chromosomen -Biologie 46-2

hallo, ich habe eine frage zur chromosomen und jeder mensch hat 46. die befinden sich doch in einer zelle. Wenn bei der meiose etwas schiefläuft und sie 3 chromosomen in einer zelle befinden. Das geht doch nicht. es befinden sich immer 46 chromosome in einer zelle. Oder verstehe ich etwas nicht

...zur Frage

Chromosome?

Hat irgendein Lebewesen ebenfalls wie der Mensch 46 Chromosome ?

...zur Frage

DNA Verteilung auf Chromosomen?

Hallo !

Wieso besitzt der Mensch 46 Chromosomen und nicht 2? Eines von der Mutter und eines vom Vater eben. Es ist ja so, dass sich der ganze DNA -Starng zu einem Chromatid verdichtet, was widerum dann ein Chromosom ist ( Ein-Chromatid-Chromosom). Wieso brauchen wir dann 46 Chromosomen? Ich weiß, dass sich diese in ihrer Form unterscheiden. Heißt das, die DNA wird auf diese 46 Chromosomen aufgeteilt?

Bitte heft mir!

...zur Frage

Hat ein Mensch 46 Ein-Chromatid-Chromosome oder 46 Zwei-Chromatid-Chromosome?

Also hat eine normale Körperzelle 92 Chromatiden oder 46? Ich bin verwirrt -.-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?