Hat der Makler Anspruch auf eine Provision?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ist die Provision noch zu entrichten

Ja. Aufgabe des Maklers ist lediglich die Gelegenheit zum Abschluß eines Mietvertrages zu vermitteln (Kontakt zum VM herstellen). Alles andere, Konditionen aushandeln, Vertragsabschluß usw., ist dann Sache zwischen Mieter und Vermieter. Damit hat der Makler nichts mehr zu tun und muß auch nicht anwesend sein.

Maklergebühr sind übrigens nicht 2,38% (schön wärs), sondern das 2,38fache eine Kaltmiete inkl. MwSt.

auf welcher Grundlage darf diese berechnet werden? Auf der des eigentlichen im Inserat angegebenen Mietpreises oder auf den vom Vermieter nachträglich erhöhten Mietpreis?

Die Provision? Auf Grundlage der tatsächlich vertraglich vereinbarten Kaltmiete.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Sachlage ist klar, der Makler ist für den Mieter A tätig geworden, ein Mietvertrag ist zustande gekommen und der Makler hat nun Anspruch auf das 2,38- fache der nun vertraglich vereinbarten Kaltmiete. Die Höhe der Courtage aus der Annonce ist nicht mehr aktuell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal angenommen Person A findet über ein Immobilienportal eine Wohnung (Inserat ist von vom Makler M)

...und schon sind alle deine Fragen beantwortet. Der Makler hat seine Arbeit getan, und die Provisionsangabe ist ganz offensichtlich für den Mieter gedacht (was sollte sie sonst in der Anzeige??).

Zahlen, wohnen, fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dass der Makler in der Regel vom Mieter zu bezahlen ist, dürfte sich rumgesprochen haben, egal ob er bei Vertragsunterzeichnung anwesend war oder nicht, in welcher Höhe nun in deinem Falle weiß ich nicht, aber ich denke von der aktuellen Miete ( meistens 2 oder 3 Monatsmieten)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MosqitoKiller
22.01.2013, 15:06

Maximal 2 Monatsmieten zzgl. MwSt. ...

0

Natürlich ist diese zu entrichten, der Makler hat seine Arbeit getan...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?