Hat der Körper überall die selben wachstumshormonrezeptoren?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Jennym2001,

ich bin nur Laie aber versuche es mal zu erklären wie ich das denke.

Jeder Hormon Typ hat seine eigenen Rezeptoren, Östrogen, die für Östrogen, Wachstumshormone die für Wachstumshormone und so weiter. Dabei ist es denke ich egal wo oder an welcher stelle die Rezeptoren sind.

Aber es gibt gerade bei Kindern und erwachsenen den Unterschied, das beispielsweise das Testosteron eines Jungen anders aufgebaut ist als das eines Mannes und somit wären wohl auch 2 verschiedene Rezeptoren nötig. Es gibt Männer die einen Frauenkörper haben, weil der Körper das Testosteron nicht verarbeiten kann.

Eine weitere Sache ist, das Beispielsweise etwa 50% der Männer Brüste haben, weil unter anderem die Östrogen Rezeptoren zu empfindlich auf das Weibliche Östrogen reagieren. Es gibt aber da auch andere Ursachen.

Die Realität der Hormone ist wahrscheinlich noch Komplexer als das was ich geschrieben habe und dazu kommen noch Stoffe wie die aus Plaste und Soja, welche Hormon ähnlich sind und sich auf den Körper negativ auswirken können.

Gruß Plüsch Tiger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?