Hat der Igel Überlebenschancen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

anderes ( bitte erleutern) 57%
Er überlebt 35%
Er wird sterben 7%

15 Antworten

anderes ( bitte erleutern)

Gerade jetzt findet ein Igel draußen doch noch ausreichend Nahrung. Da muß man dem doch noch nicht bei der Überwinterung helfen - sonst stirbt er garantiert nächstens Winter, weil er nicht gelernt hat, für sich selber zu sorgen...

Und erläutern schreibt sich, nebenbei bemerkt, mit ä. :-)

anderes ( bitte erleutern)

Tierarzt aufsuchen , entwurmen /entlausen lassen ,am besten er frist katzenfutter . Hundefutter ist aber auch nicht schlecht , dann sollte er aber auch noch ein kleines Schälchen mit wasser regelmässig bekommen . Nur so hat er überhaupt eine Chance zu überleben .

Er überlebt

Allerdings solltet ihr ihn entweder den Winter über bei euch behalten oder ihn ins Tierheim bringen. 159 Gramm ist recht wenig und da er noch jung ist, schätze ich seine Überlebenschancen sind gleich null wenn ihr ihn wieder aussetzt... der hat viel zu wenig Fett um den Winter zu überstehen! Bevor ihr den Igel behaltet, falls ihr das denn wollt, solltet ihr einen "Druchcheck" beim Tierarzt machen auf Flöe/Läuse, andere Parasiten und sowas halt! Dann sollte alles gut gehen ;D

MfG tRiaL

anderes ( bitte erleutern)

Ich denke du solltest Dich an eine Igelpflegestation wenden, die sind kompetent und können da auch helfen wenn der Igel es nicht alleine schaffen sollte.

Er überlebt

Hallo! Also ich denke er überlebt! Es gibt viele Möglichkeiten entweder du gehst mit ihm zum Tierartzt und der sagt wie es weiter gehen soll oder du bringst den kleinen igel zu einer Pflegestation. Ihr könnt ohn aber auch in den Tierpark bringen wennn ihr in eurer Nähe einen haben solltet.Du kannst ihn aber auch selber groß ziehen dazu brauchst du aber viel Aufmerksamkeit! Er muss erst mal für den Winter vorrat anfressen und er muss blätter undäste und warme dinge haben um sich wohlzufühlen. am besten jeden tag mal schauen wies ihm geht! Ok! Einen schönen tag noch. Tschüss!!

anderes ( bitte erleutern)

Erkundigt euch nach einer Igelstation oder fragt im Tierheim nach. Einen Igel durch den Winter zubringen ist nicht einfach.

Er überlebt

Ich weiß nicht wie schnell es geht, aber man sagt, dass eine Chance besteht, wenn er vor dem Winterschlaf mindestens ein Gewicht von 400 Gramm erreicht. Vielleicht klappt es. MfG

anderes ( bitte erleutern)

Erkundigt Euch lieber, wie ihr weiter verfahren sollt, beim Tierheim, oder von mir aus auch im Internet im Igel Forum. Das sind Spezialisten.

Würde mich mit dem nächsten Tierheim in Verbindung setzen und fragen was zu tun ist

Er überlebt

Mit Glück... eigentlich sind sie ja noch in der Vollfressphase... schön Schnecken und Würmer jagen... bei mir huschen und wuseln sie wild durch den Garten - immer gehen die Scheinwerfer an, wenn sie durch den Sensor flitzen...

Sonst kann man die auch zu Igelstationen (Tierheim anrufen) bringen, die wissen, was sie machen.

anderes ( bitte erleutern)

Er hält Winterschlaf, lass ihn sich vollfressen und dann lass ihn frei!

cakejane 08.10.2010, 22:15

Ja. Von 159 Gramm auf die 'erforderlichen' 650 - 800 Gramm ist aber noch ein Weilchen und darunter hat er kaum eine Chance aus dem Schlaf wieder zu erwachen.....

1
anderes ( bitte erleutern)

ich würde zum Tierartzt gehen um mich von ihm beraten zu lassen.Er weiß es besser. ;)

Er überlebt

Ich glaube wenn er glück hat schafft er es ;)

weil wir son alten behinderten Nachbarn haben, der garantiert über ihn rüber fahren würde, weil der permanent besoffen ist!

Frechheit!

Maruby 01.10.2010, 17:01

von wem vom Nachbarn??

0
tanitro 01.10.2010, 17:01

ja tut mir leid war vielleicht bisschen doof ausgedrückt! aber er ist wirklich immer betrunken! und er fährt immer total schnell über den Hof und ich mein ja nur

0
froschvleder 01.10.2010, 17:04
@tanitro

Dann solltest du dir mehr Sorgen um den Menschen machen, als über den Igel!

0

Was möchtest Du wissen?