Hat der Hausmeister ein Recht darauf?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo, meine Schwester hat vor ein paar Wochen über mir gewohnt. Da sie nicht überall ihre Adresse ändern konnte, hat sie an meinen Postkasten ihren Namen geklebt, sodass ich für eine Zeit lang ihre Briefe bekomme.

Sowas ist nicht zulässig, wenn die Person nicht dort gemeldet ist.

Man kann einen Postnachsendeantrag stellen 

oder man schreibt:

"Dein Name" c/o  "Adresse des Mieters bei dem die Post ankommt

Gestern hat sie einen Brief vom Vermieter bekommen, wo drin steht, dass die Wohnung nicht sauber hinterlassen wurde und die Wohnung bis Montag sauber gemacht werden soll.

Na das ist aber sehr kurzfristig, es muss schon eine angemessen Frist sein und das ist meiner Ansicht nach mindestens eine Woche.

Er ist nicht Vertragspartner von Deiner Schwester und auch nicht von Dir.

Was er meint kann er sich sonstwo hinstecken.

Was soll ich de Vermieter am Montag sagen?

Dass Deine Schwester bis zum 18. im Urlaub ist und die vom Vermieter angesetzte Frist viel zu kurzfristig/zu kurz ist.( angemessene Frist)

Und wenn Du Deiner Schwester keinen gefallen tun und keinen Ärger ersparen willst, dann sage halt auch, dass Du dafür nicht zuständig bist, weil es nicht Deine Wohnung ist.

LG

johnnymcmuff

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um welche Wohnung geht es überhaupt? Wenn sie für die über Dir liegende Wohnung einen Mietvertrag hatte und dieser Vertag aufgelöst wurde, hat sie entsprechend dem Kündigungstermin die Wohnung zumindest besenrein zu übergeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag ihn doch mal was genau dreckig sein soll? Falls er nur nochmal durchgekehrt haben möchte, kannst du das doch tun. Ist die Wohnung groß? 15 Minuten kurz mit dem Staubsauger durchgehen erstpart vielleicht viel Ärger uns Stress. Er möchte ja nicht, dass du die Wohnung renovierst, nicht wahr?

Falls die Wohnung wirklich dreckig ist und du sie mit überschaubarem Aufwand sauber machen kannst, kannst du dich ja nach ihrem Urlaub von deiner Schwester zum essen einladen lassen oder so ;o)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von enigmatisch
11.09.2016, 12:53

Die Wohnung haben wir schon mit meiner Schwester sauber gemacht. Ich weiß nicht, was wir noch sauber machen könnten

0

Bei mir wahr mal was ähnlches undzwar musste mein Opa aus seiner Wohnung raus. Meine ganze Familie hat 3 Tage dran gearbeitet die Wohnung sauber zu machen, und dann postet der Hausmeister auf Facebook (warum auch immer auf Facebook) dass die Wohnung ja dreckig hinterlassen worden ist.

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten aber wenn er kein recht darauf hat weist du ja jetzt das du damit nicht alleine bist/warst

LG Syna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. hat schon eine Abnahme der Wohnung "über dir" stattgefunden? Wenn nein, wie kam der Hausmeister in die Wohnung? Wenn ja, warum kommt der Mangel erst jetzt?

2. natürlich hast du 0 zu verantworten, was deine Schwester angeht. Aber du solltest sie über die Post informieren, weil "einfach wegfahren und sich um nichts kümmern" kann manchmal wichtige Fristen verstreichen lassen...

3. im Zweifel "muss" niemand aufräumen/putzen, aber dann darf man auch nicht erwarten, alles von der Kaution zu sehen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von enigmatisch
11.09.2016, 13:02

Die Wohnung wurde gekündigt und die Schlüssel wurden alle abgegeben. Ich vermute, dass sie's nur machen, um die Kaution zu behalten!

0

Nein, dich trifft keine Schuld. Deine Schwester trägt alleine die Verantwortung für eine ordentliche Übergabe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was der HM erzählt ist dummer Schnickschnack. Hat d. Schw. die Wohnung bereits  übergeben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von enigmatisch
11.09.2016, 14:02

Ja, hat sie

0

dafür hatte ihre schwester einen übergabetermin mit dem vermieter  , da wurde besenrein bestätigt .  also .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alarm67
11.09.2016, 12:48

Woher weißt Du das? Davon steht nichts in der Frage!

0

Was möchtest Du wissen?