Hat der Familienangehörige recht?
Es geht darum, dass sich ein Arbeitskollege sehr von seiner Familie beeinflussen lässt. Zum Beispiel sucht er aktuell sein erstes Auto und schaut sich bei kompakten Hyundai sowie Kia um. Besagtes Familienmitglied rät unterdessen zum E-Auto (Kia EV3 oder Skoda Elroq), da der Fahranfänger bei Neuwagen satte Rabatte bekäme und E-Autos die Zukunft seien. Zudem ist er mit E-Autos vertraut, da er in der Fahrschule den Ioniq 6 fuhr. Eine Wallbox ist vorhanden und die täglichen Strecken decken die maximale Reichweite locker.
5 Antworten
Ratschläge kann man sich anhören aber man muss sie nicht annehmen. Die Entscheidung bleibt trotzdem bei einem selbst.
ich würde sagen JA, er hat recht.
wir haben auch ein e-auto und einen verbrenner, aber ich würde gerne den verbrenner gegen ein zweites e-auto tauschen, wenn ich nur eine möglichkeit hätte dieses zu laden. aber wir haben nur eine garage mit wallbox und im carport draußen gibt es keinen strom. jedenfalls lässt sich feststellen, dass die regelmäßigen kosten eines e-autos maximal die hälfte (wenn man eigen-produzierten strom z.b. von einer eigenen pv-anlage nutzen kann sogar noch weniger) als die eines verbrenners sind. wenn das fahrprofil (also die gefahrenen strecken) für ein e-auto passt und man zudem die möglichkeit hat das e-auto zuhause zu laden - was ja beides bei deinem kollegen der fall zu sein scheint - ist das definitiv die beste alternative.
bei einem fahranfänger würde ich übrigens zu einem gebrauchten kleineren auto raten, z.B. einem kia e-soul, kia niro electric oder hyundai kona electric.
mein mann hat seit ein paar monaten einen genesis gv80 electrified, (zuvor hatte er den kia niro ev und davon den e-soul). ich habe einen mercedes glb und früher hatte ich eine a-klasse (w176)
korrektur, das auto meines mannes ist ein g80 electrified (eine limousine - der gv80 wäre ein suv).
Sehr gute Wahl. Ich finde Hyundai/Genesis echt sexy. Auch in Sachen Komfort sind die Koreaner ganz vorn mit dabei. Allerdings frage ich mich, wie es ums Händlernetz von Genesis steht.
Wie sieht es mit dem Service bei Genesis aus ?
der genesis ist ein firmenwagen, den mein mann infolge einer beförderung bekommen hat. bis jetzt hatten wir keinen service, aber wenn dann würde sich da eh die firma drum kümmern. aber soweit ich weiß holt genesis den wagen ggf. vom arbeitsplatz meines mannes ab und würde ihm in der zwischenzeit einen ersatzwagen bereitstellen. mein bruder hat auch einen genesis (gv60) und bei ihm ist das jedenfalls so.
Das ist echt ein guter Service. Welchen Leihwagen bekommt man dann ?
keine ahnung, das weiß ich nicht. wie gesagt, wir hatten den fall hier noch nicht und was mein bruder bekommen hat (er hatte seinen genesis auch erst ein einziges mal im service) weiß ich leider nicht.
Ach so ok. Wann steht der erste Service an ?
Ja stimmt, vorallem, wenn jetzt zwischen nem e Auto und nem normalen Auto fürs gleiche Geld die Auswahl löge, würde ich e Auto nehmen.
Angefangen damit dass man sich Geld spart da Strom billiger als Sprit ist und man auch diverse Wartungen nicht tun muss.
Ganz objektiv betrachtet, denke ich halt nicht dass hier jemand beeinflusst wird, sondern dass Personen die ggf. mehr Lebenserfahrung haben, ihn unterstützen wollen.
Die Person kann selbst entscheiden, auf wessen Ratschlag sie hört. Die Rabatte und die Wallbox sprechen jedoch klar für ein e-Auto.
Wir haben 2 e Autos, sind sehr zufrieden
Welche Autos habt ihr ?