Hat der Familienangehörige recht?

5 Antworten

Ratschläge kann man sich anhören aber man muss sie nicht annehmen. Die Entscheidung bleibt trotzdem bei einem selbst.

ich würde sagen JA, er hat recht.

wir haben auch ein e-auto und einen verbrenner, aber ich würde gerne den verbrenner gegen ein zweites e-auto tauschen, wenn ich nur eine möglichkeit hätte dieses zu laden. aber wir haben nur eine garage mit wallbox und im carport draußen gibt es keinen strom. jedenfalls lässt sich feststellen, dass die regelmäßigen kosten eines e-autos maximal die hälfte (wenn man eigen-produzierten strom z.b. von einer eigenen pv-anlage nutzen kann sogar noch weniger) als die eines verbrenners sind. wenn das fahrprofil (also die gefahrenen strecken) für ein e-auto passt und man zudem die möglichkeit hat das e-auto zuhause zu laden - was ja beides bei deinem kollegen der fall zu sein scheint - ist das definitiv die beste alternative.

bei einem fahranfänger würde ich übrigens zu einem gebrauchten kleineren auto raten, z.B. einem kia e-soul, kia niro electric oder hyundai kona electric.

Winterglitzer 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 21:43

Welche Autos habt ihr ?

WildLissi96  05.12.2024, 21:46
@Winterglitzer

mein mann hat seit ein paar monaten einen genesis gv80 electrified, (zuvor hatte er den kia niro ev und davon den e-soul). ich habe einen mercedes glb und früher hatte ich eine a-klasse (w176)

WildLissi96  05.12.2024, 21:49
@WildLissi96

korrektur, das auto meines mannes ist ein g80 electrified (eine limousine - der gv80 wäre ein suv).

Winterglitzer 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 22:42
@WildLissi96

Sehr gute Wahl. Ich finde Hyundai/Genesis echt sexy. Auch in Sachen Komfort sind die Koreaner ganz vorn mit dabei. Allerdings frage ich mich, wie es ums Händlernetz von Genesis steht.

WildLissi96  06.12.2024, 21:13
@Winterglitzer

der genesis ist ein firmenwagen, den mein mann infolge einer beförderung bekommen hat. bis jetzt hatten wir keinen service, aber wenn dann würde sich da eh die firma drum kümmern. aber soweit ich weiß holt genesis den wagen ggf. vom arbeitsplatz meines mannes ab und würde ihm in der zwischenzeit einen ersatzwagen bereitstellen. mein bruder hat auch einen genesis (gv60) und bei ihm ist das jedenfalls so.

Winterglitzer 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 21:30
@WildLissi96

Das ist echt ein guter Service. Welchen Leihwagen bekommt man dann ?

WildLissi96  06.12.2024, 22:20
@Winterglitzer

keine ahnung, das weiß ich nicht. wie gesagt, wir hatten den fall hier noch nicht und was mein bruder bekommen hat (er hatte seinen genesis auch erst ein einziges mal im service) weiß ich leider nicht.

Ja stimmt, vorallem, wenn jetzt zwischen nem e Auto und nem normalen Auto fürs gleiche Geld die Auswahl löge, würde ich e Auto nehmen.
Angefangen damit dass man sich Geld spart da Strom billiger als Sprit ist und man auch diverse Wartungen nicht tun muss.

Ganz objektiv betrachtet, denke ich halt nicht dass hier jemand beeinflusst wird, sondern dass Personen die ggf. mehr Lebenserfahrung haben, ihn unterstützen wollen.

Die Person kann selbst entscheiden, auf wessen Ratschlag sie hört. Die Rabatte und die Wallbox sprechen jedoch klar für ein e-Auto.

Wir haben 2 e Autos, sind sehr zufrieden