Hat der Erste Hilfe Kurs (12 UE) vor der Abschaffung des "großen" und "kleinen" Kurs 2016 seine Gültigkeit verloren?

5 Antworten

Hi,

Da ich genau weiss, dass der Kurs seine Gültigkeit nicht verlieren kann frage ich mich ob es möglich sei,dass nach der Änderung 2015/2016 indessen die Unterscheidung von "grossen" und "kleinen" Kurs abgeschafft und auf 9 UE standardisiert wurde seine Gültigkeit verloren hat?

Es wäre mal interessant zu wissen, welcher Kurs es denn genau war - der "kleine" EH-Kurs (Lebensrettende Sofortmaßnahmen) hatte 8 UE, der "große" EH-Kurs 16 UE. 12 UE können vmtl. nur die von Rollerfreake genannten LSM mit Selbstschutzinhalten sein.

Hier wäre die Frage, als was der Kurs anerkannt wurde - "nur" LSM oder richtige Erste Hilfe. Der relevante medizinsche Teil muss nämlich die 9 UE enthalten, Selbstschutzinhalte zählen hier nicht auf die Ausbildungsdauer.

Ich gehe daher davon aus, dass Du einen neuen Kurs brauchst - ich denke mal, dass man einen Tag und 35 € kaum sinnvoller investieren kann.

LG

12 Unterrichtseinheiten gab es in diesem Sinne nicht. Es gab lebensrettende Sofortmaßnahmen mit 8 UE, der für den normalen Führerschein ausreichte und den großen Kurs mit 16 UE für LKW und Bus Führerscheine sowie für Ersthelfer in Betrieben. Einen 12 UE Kurs gab es nicht. Es gab einen 12 UE Kurs "lebensrettende Sofortmaßnahmen mit Selbsthilfeinhalten", dieser hatte eine Dauer von 12 UE, war jedoch nur 8 UE lebensrettende Sofortmaßnahmen und die restlichen 4 UE waren die Selbsthilfeinhalte. Insofern, ist es ein LSM Kurs, der jetzt nicht mehr gilt.

Rollerfreake  03.06.2018, 20:02

Du musst mal das Kleingedruckte der Bescheinigung lesen, wenn da etwas steht wie "entspricht lebensrettenden Sofortmaßnahmen gemäß...", kannst du es vergessen und musst einen neuen machen. Mfg.

In der FeV heißt es:

(1) Bewerber um eine Fahrerlaubnis müssen an einer Schulung in Erster Hilfe teilnehmen, die mindestens neun Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten umfasst. Die Schulung soll dem Antragsteller durch theoretischen Unterricht und durch praktische Übungen gründliches Wissen und praktisches Können in der Ersten Hilfe vermitteln.

Sofern dies gegeben ist, ist dein Erste-Hilfe-Kurs gültig.

makeupnotwar210
Fragesteller

Vielen Dank! Habe ich auch so nachgelesen. Also müsste es eventuell ein Fehler meiner Führerscheinstelle sein...

Hallo.

9 Stunden jetzt , aber einige Führerscheinstellen stellen sich zickig an wenn eine alte vorlegt. Die müssen aber wissen zumindest haben die den längeren Arm.

Mit Gruß

makeupnotwar210
Fragesteller

Okay vielen dank

Wo gab es denn mal nen Kurs von 12UE? Noch nie davon gehört... okay, bin erst seit 2016 Ausbilder.

Wenn keine Gültigkeit auf der Bescheinigung steht, sollte das aber passen, weil die "mindestens 9UE" erfüllt sind.

makeupnotwar210
Fragesteller

Ja das gab es früher weil vor 2016 es unterschieden wurde zwischen dem "kleinen" (8UE) und dem "großen" (12UE)

SaniOnTheRoad  05.06.2018, 10:19
@makeupnotwar210

Der große EH-Kurs hatte 16 UE - insofern gehe ich davon aus, dass es kein großer EH-Kurs war.