Hat der Deutsche Hanfverband Einfluss auf die Politik um Marihuana zu zu legalisieren?

7 Antworten

Jede Personengruppe ist Lobbyist und hat einen gewissen Einfluss auf die Politik. Ob sie aus der Wirtschaft kommt oder von Gewerkschaften, Sozialverbänden oder Umweltverbänden. Jeder dieser Lobbyisten hat Einfluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verbände und Vereine haben gar keinen Einfluss, wenn nicht ein Haufen Geld irgendwo rumliegt.

Ich denke nicht, dass sich diesem Verband irgendwelche Großdealer anhängen, demnach fehlt es dann auch an Kohle...

Ja, aber nicht nur der DHV allein - sondern auch (geschätzte) vier Millionen Cannabisgebraucher.

Was Deutschland aktuell mit der Cannabisprohibition finanziell verpasst, lässt sich an reichlich sprudelnden Steuereinnahmen in den hier nur beispielsweise genannten US-Bundesstaaten Colorado, Oregon oder Kalifornien gut sichtbar machen.

Die US-amerikanischen und kanadischen Fortschritte hin zur Realisierung der Legalisierung wären ohne eine gut funktionierende Cannabis-Lobby nicht zustande gekommen.

Jeder einzelne hat Einfluss.

Wenn dem so wäre, wäre Cannabis schon legal :)?

Der Verband leistet viel Öffentlichkeitsarbeit, ruft zu Demos auf etc. Ohne Öffentlichkeitsarbeit - kein Umdenken in der Gesellschaft - niemals Legalisierung. Also der Verband hat schon Sinn und Zweck meiner Meinung nach.

@clari007

Vollkommen richtig. Ändert nichts daran, dass es noch nicht legal ist.