Hat der Blinddarm eine Funktion?

7 Antworten

Der Blinddarm hat eine Bedeutung (wobei ich nicht weiß, ob du nicht den Wurmfortsatz meinst).
In erster Linie spielt er eine Rolle bei Wiederkäuern, da dort die Zelluloseverdauung stattfindet, was wir Menschen ja nur im sehr geringen Ausmaß können. Bei ein paar Vegetariern ist die Funktion wieder etwas ausgeprägter. Aber so als Stichwort würde ich da mal den Begriff "Tonsille des Darms" in den Raum werfen. Für den Laien. Das ist ein sehr lypahtisches Gewebe wie die Mandeln im Rachenraum und hat auch ähnliche Funktion, nämlich die Abwehr von Erregern. Und von denen haben wir ja im Dickdarm mehr als genug. Und die sollten möglichst nicht alle in den Dünndarm gelangen können.

Der Blnddarm ist ein s.g. rudimentäres Organ. Das sind Organe, die in früheren Entwicklungsstadien mal eine Funktion hatten, heute aber keinen Nutzen mehr haben!

beim erwachsenen hat hauptsächlich die funktion, dass er sich im schlimmsten fall entzünden kann... keine gedanken machen - ohne lebt es sich genau so, wie mit!

Was möchtest Du wissen?