Hat der Betriebsrat nach einem angeschlossenen Vorstellungsgespräch noch was zu sagen?
Also folgende Situation, ich hatte eine Woche Praktikum bei einer Firma gemacht und die Mitarbeiter waren alle Seher zufrieden mit mir, dann hatte ich auch gleich ein Vorstellungsgespräch welches auch super verlief und Tage später habe ich einen Anruf erhalten von der Personalabteilung, dass sie mich als Azubi einstellen wollen und ob ich das auch möchte und daraufhin meinte ich ja natürlich, aber sie müsste noch auf ein ,,Go‘‘ von dem Betriebsrat abwarten und sie würde sich noch die Woche melden, ist das ein schlechtes oder gutes Zeichen?
4 Antworten
BR muss bei Einstellungen immer beteiligt werden.
Kann nur dann von Bedeutung sein wenn weitere Kandidaten zur Auswahl stehen
Der BR wird vor jeder Einstellung angehört, das ist ein ganz normaler Vorgang.
ist das ein schlechtes oder gutes Zeichen?
Das ist ein gutes Zeichen.
Der Betriebsrat hat bei Einstellungen ein Mitspracherecht. Er wird informiert und hat eine Woche Zeit sich zu äußern.
Für eine Ablehnung muss der Betriebsrat aber begründen und als Gründe nach § 99 Abs. 2 Nr. 1 Betriebsverfassungsgesetz gelten z.B. dass es eine Betriebsvereinbarung gibt in der festgelegt ist, dass die Ausschreibung der Stelle zuerst im Betrieb bekannt gegeben wird und der Betrieb das nicht getan hat oder wenn gegen Gesetze verstoßen oder tarifliche Bestimmungen nicht eingehalten werden.
Ich habe in meinen vielen Jahren als BRV noch nie einer Einstellung widersprochen, i.d.R. ist das nur Formsache.
Entweder der BR gibt die Zustimmung im Rahmen einer Betriebsratssitzung, dann kann das schon in wenigen Tagen geschehen oder er äußert sich überhaupt nicht, dann gilt die Zustimmung nach einer Woche als gegeben.
Ja, der Betriebsrat muss der Einstellung zustimmen. Das ist in aller Regel aber nur eine rein formelle Angelegenheit, besonders bei Azubis.
Gründe weswegen der Betriebsrat ablehnen würde, findet man eher in einer Konstellation wo es (für Festanstellungen) auch interne Bewerber gab (Leute, die bereits in der Firma arbeiten) und diese dieselben Fähigkeiten mitbringen wie der externe Bewerber. Interne Bewerber müssen nämlich den Vorrang erhalten, sofern die anderen Bewerber nicht besser wären.
Ja so ziemlich ;) Kann halt nur sein dass es 1-2 Wochen dauert bis der Betriebsrat die Freigabe erteilt, dafür gibt es nämlich fixe Tage/Zeitfenster und auch Fristen wie viele Tage vor der nächsten SItzung die Information vorliegen muss etc.
Heißt das, dass es eigentlich schon sicher ist, dass ich genommen werde