hat der arzt die schweigepflicht gebrochen?

15 Antworten

Das hätte der Arzt auf diese Weise nie machen dürfen. Aber wenn dieser Arzt keine andere Möglichkeit zum Helfen sieht, ist das doch die bessere. Redet mit dem Arzt und fragt ihn, warum er seine Schweigepflicht gebrochen hat. Ausserdem würde ich dir empfehlen mit dem Mädchen einen Sozialpädagogen - entweder beim Jugendamt oder im Jugendzentrum - aufzusuchen. Die sind dafür geschult, dass sie helfen. Ihr müsst nur ehrlich sein! Viel Glück!

Der arzt hat zwar Schweigepflicht, aber wenn es sich um Selbstmordversuche dann muss er es sagen. Dann ist die Schweigepflicht sozusagen außer kraft gesetzt

Richtig - bei sog. "Kindeswohlgefährdung" ist die Schweigepflicht ausgesetzt.

1

Ich bin der Meinung, daß der Arzt die Schweigepflicht hätte einhalten müssen, da sie allein zu dem Termin gegangen ist und nichts Akutes oder eine akute Gefährdung oder Gefahr im Verzug war.

Was mich eher zum Nachdenken bewegt ist, wieso der Arzt das den Eltern überhaupt melden muss - es ist absolut traurig, wenn Vater oder Mutter den Zustand Ihres Kindes nicht sehen!!!??

Damit meine ich den seelischen Zustand, sowie die körperliche Verfassung. Kann es sein, daß die Narben den Eltern denn nicht bekannt sind? Irgendwann waren sie ja mal frisch! Also ich kenne die Körper meiner Kinder, bis auf den Intimbereich, sehr genau. Es gibt ja auch kleine Leberflecke usw. die sich verändern könnten.

Als Erziehungsbeauftrage stehe ich in der Verantwortung für meine minderjährigen Kinder, was die seelische und körperliche Unversehrtheit betrifft!

Der Arzt hatte wohl Sorgen und hat nur seinen Job gemacht, wie er ihn für richtig hielt. Aber offenbar haben die Eltern was versäumt!