Hat das Zweck Gitarre zu lernen? Kann keine Noten

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, Nessa! Du kannst auf jeden Fall anfangen zu lernen. Es gibt Lern-Systeme, die das Gitarrespielen in den Vordergrund stellen und nicht das Notenlesen. Allerdings muss man schon sagen, dass Noten- und auch Notenblätter lesen schon grundlegend wichtig sind - aber wie schon vom Kollegen gesagt, das kann man nach und nach dazu lernen und zu Anfangs spielst Du nach Tabs (= Schriftbilder, die Dir sagen, wo Du den Finger hinlegst) bzw. Akkorde nach Akkordbildern. Wirklich Notenlesen musst Du nur können, wenn Du fertig geschriebene Songs 1:1 abspielen willst.

Ich kann Dir da das Buch "Gitarre für Dummies" empfehlen - da ist das genau so. Du lernst nach und nach alles über die GItarre, das Spiel, wie man Tabs und Akkordbilder liest und "so ganz nebenbei" noch, wie das in Notenschrift aussieht und wie man Noten liest - aber das ist nicht Hauptzweck des Buches. Gehe einfach mal in eine Buchhandlung und schau Dir's mal an.

Auf jeden Fall lass Dich nicht entmutigen und probiere es aus, ist ein schönes Hobby! Gruß

Man braucht defintiv keine Notenkenntnisse, um Gitarre spielen zu lernen. Erst wenn es Richtung komponieren, transponieren usw. geht, sind diese nötig. Schlecht ist es aber trotzdem nicht, sich zumindest parallel dazu die Basics anzueignen.

Hi

Ich spiel fast 8 Jahre Gitarre und (unter anderem auch) in ner Big Band mit. Da ist Notenlesen fast ein Muss. Aber ich kann des bis heute net richtig und bin auch nedso begeistert von Noten. Tabs/ Tabulaturen sind viel besser, gerade für Anfänger wie dich. Informir dich mal über Tabs dann kannst du ganz ohne Noten Gitarre lernen😃

Allein zum spielen brauchst du keine Noten,viele bekannte Musiker wie,Jimi Hendrix,Beatles oder Bonham konnten auch keine Noten lesen,also wünsche ich dir viel spaß beim spielen.

  1. Geht das ohne irgendwelche Notenkenntnisse einfach nach Gehör

Und du spielst mit der Gitarre auch mit AKKORDEN. Das sind keine Noten^^

Ich kann auch keine Noten und spiele ab und zu Gitarre. Eigentlich musst du ja nur die Griffe spielen können :)

Was möchtest Du wissen?