Hat das Wort Sieg etwas mit dem Wort Siechen zu tun?

12 Antworten

Zitat Wikipedia.

Das Wort ist als sigi oder sigu bereits im Althochdeutschen belegt, im Mittelhochdeutschen als sige oder sic. Als Ursprung wird die indogermanische Wortwurzel *segh- („festhalten, im Kampf überwältigen; Sieg“) angenommen.[1] Heute findet sich „Sieg“ als Wortbestandteil in zahlreichen Zusammensetzungen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sieg

Nein, definitiv nicht. Es gibt keine Verbindung zwischen diesen beiden Wörtern.

Der"Sieg" stammt von einem althochdeutschen Wort "sigu" und geht in die Richtung: Gewinnen im Kampf, Gewalt.

"Siech" (krank, alt,, schwach wegen Alters) stammt vom althochdeutschen sioh. Eng verwandt damit ist das englische Wort "sick".  Im Niederländischen nennt man bis heute ein Krankenhaus ein "ziekenhuis".

woher kommt das wort medizin ursprünglich,

woher kommt das wort medizin, hat es etwas mit mitte zu tun? wieder in die mitte kommen oder so? klar es kommt offiziell von dem lat ars medicina..ich suche die ursprungsbedeutung

liebe grüße und besten dank

...zur Frage

woher kommt das Wort: Trauung

hat das was mit "sich trauen" zu tun?

...zur Frage

Anglizismen Frage

Wie heißt die Erscheinungsform eines Anglizismus, wenn ein Wort, so wie es ist, in das deutsche übernommen wird? Fesch ist ja zum Beispiel ein Lehnwort (fashionable), aber wie nennt man das Wort "cool"? oder

...zur Frage

Woher kommt der Ausdruck / das Wort "Flachwitz"?

Hallo Leute, ich habe eine kurze Frage die mir heute in den Kopf kam: Woher kommt eigentlich der Ausdruch "Flachwitz"? Ich meine, da ist ja keine Verbindung zwischen der Bedeutung dieses Wortes und etwas flachem oder?:D Woher kommt das? Danke für Antworten:D

...zur Frage

Woher kommt das Wort "schemenhaft"?

Was ist den bitte eine "Scheme" oder ein "Schemen"? Oder ist das Wort auf etymologischer Sicht isoliert worden?

...zur Frage

Ich brauche Hilfe beim hebräischem Alphabet und bei der hebräischen Zahlenschrift -?

Guten Tag,

die folgenden Buchstaben und Zahlen möchte ich in hebräischer Schrift verwenden:

  • Sibel Ak
  • 11.02.1993
  • 01.01.2017
  • Jehova

... kann mir jemand das Ganze in die hebräische Schrift umwandeln? Bei dem "Wort" Jehova habe ich keine Probleme im Internet fündig zu werden. Nur ist das hebräische Alphabet so deart komplex, dass ich einfach nicht durchblicke. Von rechts nach links habe ich verstanden aber was ist mit A,E,I,O,U? Ich würde sie dann auch weglassen, aber wie mache ich das Ganze mit den Zahlen?

Das wird später ein Tattoo also helft mir bitte. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?