Hat das Wort Esel irgendeine bedeutung außer dem Tier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Esel nannte man ein Holzgestell zum tragen (ein Gestell für Sträfling)

Klar. Oft werden Eigenschaften von Tieren genutzt, um in bestimmten Lebenssituationen Anwendung zu finden. Oder Menschen werden mit Tieren verglichen: Du bist stumm wie ein Fisch, ein gutmüter Mensch, der viele Lasten trägt = Esel.

Dummer Esel heißt ja eigentlich, daß Du Dich hergibst, für andere Menschen Lasten zu tragen...

Esel und Muli

Habe grade eben schon eine Frage zu Eseln gestellt. Jetzt hab ich aber noch eine:

Könnte man einen Esel und ein Muli (also Kreuzung zwischen Pferdestute und Eselhengst) zu zweit halten? Oder ist das eine Tier kein richtiger Partnerersatz für das andere Tier? Wenn es geht, welche Geschlechter sollte man zusammen halten?

...zur Frage

Der Esel und der Wolf... Moral?

Ein Esel begegnete einem hungrigen Wolfe. „Habe Mitleid mit mir", sagte der zitternde Esel, „ich bin ein armes krankes Tier; sieh nur, was für einen Dorn ich mir in den Fuß getreten habe!"

„Wahrhaftig, du dauerst mich", versetzte der Wolf. „Und ich finde mich in meinem Gewissen verbunden, dich von deinen Schmerzen zu befreien."

Kaum ward das Wort gesagt, so ward der Esel zerrissen.

ich bin schon den ganzen tag am überlegen wie die moral aussehen könnte..und jetzt frage ich euch was denkt ihr, was die moral ist ?! :) danke schonmal

...zur Frage

Wie intelligent sind pferde bzw esel?

Ja also ich wollte das mal testen. habt ihr Vorschläge für versuche??? DankE!

...zur Frage

Hat der Mercedesstern von Mercedes Benz irgendeine Bedeutung?

Hat dieser Stern irgendeine Bedeutung oder hat man sich den Stern einfach so ausgedacht als das erste Fahrzeug gebaut wurde? Bei Nike z.B. wurde das Logo ja von einer Studentin für 100Dollers oder so entworfen als Nike noch NoName war :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Maultier, einem Muli und einem Esel?

Hab mal gehört es wären unterschiedlich Tiergattungen und dachte aber bislang es wären nur verschiedene Beteichnungen für das gleiche Tier, also den Esel.

...zur Frage

Hat das Wort "betrogen" eine andere Bedeutung außer, dass einer Sex mit Nicht-Partner hat, ohne dass der Partner das weiß?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?