Hat das was mit dem 11. September zu tun?

4 Antworten

Notfallnummern sind solche, die man schnell und einfach eingeben kann, mit möglichst geringer Wahrscheinlichkeit sich dabei zu verwählen und an die man sich gut erinnern kann. Das sollte auch dann noch funktionieren, wenn man in einer Notsituation vielleicht nicht ganz klar denken kann oder die Hände zittern. Dabei spielten in der Anfangszeit auch die Wählscheibentelefone noch eine Rolle.

Auf einem Nummernfeld finden sich die Nummern 1 und 9 auf gegenüberliegenden außenliegenden Positionen. Bei 110 ist das ähnlich, bei 112 sind die Zahlen direkt nebeneinander und daher schnell zu bedienen.

Mit dem 11.September hat das nichts zu tun, die Notrufnummer wurde bereits in den späten 60er Jahren eingeführt, auch wenn sich die Etablierung etwas hinzog. In den USA stand eine mittlere 1 bereits schon vorher für offizielle Spezialnummern, daher ließ sich das so gut in das bestehende System integrieren.

Natürlich nicht.
Die 911 war schon lange vor dem 11.September die Notrufnummer in den USA.

Gar nichts. Was hat in Europa die Nummer 112 mit dem 11.Februar zu tun, oder mit dem 2. November?

Also war das Zufall?

0

Was möchtest Du wissen?