Hat das Wachstum direkt etwas mit dem Stoffwechsel zu tun?

3 Antworten

ja, in zeiten des wachstums hast du einen schnellen stoffwechsel, im alter verlangsamt sich der stoffwechsel. es ist wichtig gerade bei schnellem wachstun und stoffwechsel ausreichend zu essen und zu trinken.

Stoffwechsel ist im Prinzip ne andere Bezeichnung für Leben. Alle Zellen des Körpers verbrauchen ständig Stoffe und scheiden dafür andere aus. Auch wenn es naheliegend ist, ist Ernährung nur ein Teil des Stoffwechsels. Solange der Stoffwechsel in allen Organen gut funktioniert, kann der Organismus am leben bleiben. Wachstum geht natürlich auch mit einem geregelten Stoffwechsel einher. Und es ist eher umgekehrt als oben gefragt: Wächst der Körper, wird der Stoffwechsel angeregt und somit mehr Energie bereitgestellt. Dies geschieht zum Beispiel über Hormone, aber das wird jetzt hier sehr komplex.

ja das ist meiner Meinung nach richtig! Es hängt aber nicht nur mit der Ernährung zusammen sondern auch mit den Genen wie schnell man wächst oder wie groß man letztendlich wird.

Wächst man, wenn man viel Milch Trinkt?

Hey ;)

Stimmt es, wenn man viel Milch trinkt, dass man dann wächst bzw. schneller wächst ? Also, wenn man noch im Wachstum ist ? Und hat es was mit der Ernährung zu tun damit man schneller wachsen kann ?!

...zur Frage

Was sind Betriebsstoffe? (Ernährung und Verdauung )

Also wir haben in der Schule so etwas aufgeschrieben :

Nährstoffe : Fette

Kohlenhydrate

Eiweiße

...und dann stand darunter, was das ist und wo es enthalten ist. Auf dem nächsten Zettel habe ich dann stehen ...Nährstoffe : Betriebsstoffe....

Aber eigentlich gibt es doch nur diese 3 oder nicht?...Was sind diese Betriebsstoffe und was haben die mit den anderen Sachen zu tun ????...

Freue mich auf Hilfe :)

...zur Frage

Nehme weder zu noch ab - Stoffwechsel?

Hey, Irgendwie ist das bei mir komisch in letzter Zeit... ich nehme nämlich weder zu noch ab! Ich ess täglich um die 1700 Kalorien und mache eine Stunde Sport (Fahrrad fahren, ca. 25km/h), aber ich nehme nicht ab... manchmal esse ich auch recht viel und mach kaum Sport, aber dann nehme ich auch nicht zu. o_O An was kann das denn liegen? Und woran erkennt man einen langsamen oder schnellen Stoffwechsel? Hat das was mit der Verdauung oder so zu tun?

...zur Frage

Was kann ich tun, damit meine Haare schneller wachsen?

hey wollte lange haare wie kann ich die pflegen, gesundhalten und das wachstum fördern? :D

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis mein Cholesterinwert sich im normalen Bereich befinden wird?

Mein Cholesterinwert ist viel zu hoch: der LDL-Wert liegt bei 5.08 mmol/l. Wenn ich mind. fünfmal die Woche mind. 30 Minuten lang Sport mache und mich gesund ernähre, dauert das den trotzdem lange, bis das Blutbild wieder in Ordung ist? Ich habe keine Vorstellung davon, wann Besserung eintritt.

...zur Frage

Was ist an Gentechnik so schlecht?

Es gibt viele Bezeichnungen für Gentechnik: Genfood, GMO bzw. genetically modified organism, etc.

Während einige Menschen nur versuchen, gentechnisch modifizierte Nahrungsmittel zu meiden, haben andere einen richtigen Hass gegenüber GMO-Food und Gentechnik. Doch was ist an Gentechnik so schlecht? Sie verspricht höhere Ertragsraten, bessere Schädlingsbekämpfung und gentechnisch modifizierte Pflanzen wachsen unter Umständen auch in Gebieten, in denen sie aufgrund klimatischer Bedingungen sonst nicht wachsen würden, etc.

Warum haben einige Menschen eine so schlechte Meinung gegenüber Gentechnik? Welche Nachteile hat Gentechnik bzw. welche Schäden verursacht sie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?