Hat das Universum ein einheitliches Alter von ca. 13,7 Milliarden Jahren oder gilt dieser Wert nur für Erden Bewohner?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Angeblich soll das Weltall ja gekrümmt sein wie die Oberfläche einer Kugel. Die Orte auf der Erdoberfläche sind ja abgesehen von der Abplattung an den Polen gleich weit vom Erdmittelpunkt entfernt. Das Gleiche trifft dann entsprechend auch für die Galaxien im Weltall zu.

Das bedeutet: Wenn man im Weltall in eine bestimmte Richtung fliegt, kommt man irgendwann wieder am Ausgangspunkt an. Natürlich nur in der Theorie, weil kein Mensch lange genug lebt, um die Rundreise zu vollenden.

Das gilt natürlich nur, wenn die Theorie vom gekrümmten Raum auch zutrifft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pahana
02.07.2016, 15:11

ja, das ist Theorie. 13,7 Milliarden Jahre, das alter des Universum scheint aber Tatsache zu sein

0
Kommentar von MatthiasHerz
02.07.2016, 15:38

Man geht nicht davon aus, dass unser Universum ewig expandiert, sondern die Ausdehnung sich stetig verlangsamt, irgendwann stillsteht, und wieder in sich zusammenstürzt, wenn immer mehr "Massefallen", schwarze Löcher, sich gegenseitig "fressen", bis alle Materie wieder in einem Punkt kollabiert.

Warum sollte innerhalb unseres Universums ein Wissenschaftler ein anderes Alter errechnen? Auch er müsste den "Startwert" der Ausdehnung ermitteln können und anhand der Geschwindigkeit auf das Alter rückschließen, in der Annahme, dass auch er die Urknalltheorie (aner)kennt.

0

Ich kann deinem Gedankengang nur sehr bedingt folgen ...

Wie dem auch sei, man kann davon ausgehen, dass es genau einen Zeitpunkt gab, an dem das Universum aus der Singularität hervorging. Alle Methoden, diesen Zeitpunkt zu bestimmen, sind aber mit einer gewissen Ungenauigkeit behaftet. Das liegt halt in der Natur der Sache, es gibt ja keine Augenzeugen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pahana
02.07.2016, 15:01

ich befürchte, du verstehst nicht, um was es genau geht, auch wenn die Formulierung meiner frage zu wünschen übriglässt

0

Was möchtest Du wissen?