Hat das Thema ,,Lehnswesen'' damit zu tun dass nun mehr mehr Menschen essen bekommen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, das Gegenteil ist richtig.
Die Abschaffung des Lehnswesens führte zur Dreifelderwirtchaft und damit höheren Ernteerträgen.

Mehr zu Essen hatten bereits die alten Ägypter und die alten Römer, jedenfalls mehr als die Germanen in der gleichen Zeit.

Das Lehnswesen war eine Eigentums- und Machtfrage, mit einhergehender Hierarchie.
Nicht notabene der Weisheit letzter Schluß.
Zur Macht gehörte unisono die Ernährung, ein sattes Volk rebelliert nicht.
Ganze Weltreiche verschwanden im Orkus der Geschichte wenn Schmalhans der Küchenmeister wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
xXBigAnimeFanXx 18.06.2017, 20:54

Okey danke :) Ich habe nun es falsch geschrieben.. Die Frage soll sein ob die Abschaffungdes Lehnswesen den Menschen mehr essen gibt. Kann ich das Thema zum Referat beisteuern?

0

Nein. Das hat nichts miteinander zu tun. Wenn überhaupt führte das Lehenswesen zur Ausbeutung und hielt die Armen arm, während die Reichen immer reicher wurden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Es hat damit zu tun, daß Schmarotzer von der Arbeit anderer leben. Hätte es eine Verbesserung der Versorgungssituation bedeutet, hätte es wohl kaum unzählige Bauernaufstände gegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Bauernaufst%C3%A4nden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hilft Dir diese Seite, zu erkennen, dass Lehnswesen und Essen nichts miteinander zu tun haben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lehnswesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
xXBigAnimeFanXx 18.06.2017, 14:59

.. Danke aber ich meinte es so dass die Lehnswesen ja auch mit den Bauern verbunden warem und sie bekamen ja auch als Gegenleistung mehr Land und somit konnten sie mehr ernten usw wenn ich gerade richtig liege..? Ich bin mir unsicher ob ich das als ein weiteres Thema für meine Geschichtsarbeit: ,,Mehr Menschen bekommen zu Essen'' hinzufügen soll?

0
Peterwefer 18.06.2017, 15:01
@xXBigAnimeFanXx

Dass 'mehr Menschen zu essen' bekamen, hat nicht damit zu tun. Es hatte mehr etwas mit der sozialen Ausrichtung eines Wesens zu tun.

0

Was möchtest Du wissen?