Hat das Sprichwort etwas Wahres an sich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke damit ist gemeint wenn man Wasser mit Kohlensäure trinkt dann "blubbert" es so im Bauch und fühlt sihc an als würden da Flöhe drin rumhüpfen

Nein, da ist nichts Wahres dran. Früher war Wasser häufig unsauber und daher konnte es zu Unwohlsein kommen. Flöhe im Bauch gab und gibt es nicht.

siehe Confused1823: Der Satz ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen. Meist sagt man aber "Frösche" statt "Flöhe".

Nein,dass stimmt nich aber ich hab sowas ähnliches immer von meiner Oma gehört vielleicht weil man früher also ganz ganz früher immer dreckiges Wasser trinken musste weil es kein sauerberes gab

was soll daran wahr sein? ich verstehs nicht.

ich meine, wasser trinken ist was gutes^^ es ist überhaupt gar nicht schädlich oder so o.O