Hat das Sinn sich nach einer Reitpause ein eigenes Pferd zu kaufen?

7 Antworten

Bevor d dich für ein neues Pferd entscheidest solltest du erst mal wieder etwas in den Sport reinkommen. Ich musste letztes Jahr über 5 Monate pausieren und ich muss sagen man kommt verdammt schnell raus. Gerade wenn du dich für ein etwas jüngeres Pferd entscheidest solltest du Kondition und die nötige Muskualtur haben (junge Pferde können manchmal ziemlich heftig werden, da ist es von Vorteil wenn man sich im Sattel halten kann.)

Rede doch einfach mal mit deiner RL was sie dir vorschlägt. Sinnvoll ist es auf jeden Fall mit einer RB oder einem Schulpferd erst mal wieder an zu fangen. Wenn du dir dann ganz sicher bist, dass du dir ein Pferd kaufen möchtest, kannst du dieses ja immernoch machen. [keine Sorge man kommt schnell wieder rein, nur der Muskelaufbau dauert etwas].

Ich habe mir nach 3 jähriger Pferde- und Reitpause ein Fohlen gekauft, hab das groß gezogen und ohne eine einzige Reitstunde vorher auch angeritten. Da ich täglich nur wenige Minuten auf dem Pferd sass, wurde sie genauso wie ich schonend an das Reiten herangeführt.

Davor bin ich 13 Jahre geritten und hatte eine Reitausbildung bis zur hohen Schule Dressur zumindest die Anfänge. Mit meinem Pferd habe ich dann weiter gemacht und ich habe sie selbst bis zu Passage, Piaffe, Levade, spanischer Schritt und Verbeugung ausgebildet.

Reiten ist wie Fahrradfahren, da kommst du gleich wieder rein, wer Ärger macht sind diese blöden untrainierten Muskeln, aber da kann man selbst ohne je auf einem Pferd zu sitzen trainieren.

Also ja, warum nicht.

Nachdem mein Pferd gestorben war, habe ich auch erstmal eine Reitpause eingelegt. Danach habe ich mir einen Traber von der Rennbahn gekauft und dann zusammen mit ihm Unterricht genommen.

Da kommt man meistens schnell wieder rein, ist wie Fahrradfahren oder Inlineerfahren - verlernt man nie ganz ;-)

Mit einem jungen Pferd wirst du ja sowieso nicht sofort Galoppwechsel reiten oder mit A-Springen anfangen... dann gib dir und deinem neuen Pferd ein bisschen Zeit um euch kennenzulernen und wieder richtig reinzukommen.

Aber schaden tut es sicherlich nicht, wenn du dich davor ein paar mal auf ein Pferd setzt und reitest.

Was ist besser für's Pferd Dressur oder Western?

Also mein Hottie wird bald eingeritten und ich bin am überlegen ob ich es Western oder Dressur einreite. Was ist besser, viele sagen Western. Andere wiederrum Dressur. Meine erste Reitstunde hatte ich auf einem Westernpferd und bin dann 5 Jahre lang Western geritten, seit dem wir umgezogen sind, reite ich Dressur. Was würdet ihr machen ? Danke, liebe Grüße.

...zur Frage

Schulpferd muss ich mit Ausbindern reiten obwohl ich eigenes Pferd gut ohne reiten kann?

Ich habe seit einem knappen Jahr ein eigenes Pferd. Reite mit ihm mittlerweile A-L Dressur.
Heute bin ich ein anderes Pferd geritten, weil mein Pferd momentan leider Zwangspause hat. Wäre ich heute gar nicht geritten hätte ich trotzdem den Unterricht bezahlen müssen weil ich heute Gruppen Stunde hatte.
Das Pferd heute ist L-M Dressur ausgebildet. (Schulpferd)
Ich musste mit ausbindern reiten. Obwohl ich mein Pferd immer in konstanter Anlehnung reiten kann (mein Reitlehrer weiß wie ich reite) Und auch bei dem Pferd vorhin die ausbinder immer durchhingen und so.
Ich fand es irgendwie ein bisschen komisch und verstehe es nicht. Wollte mal eure Meinung hören?

...zur Frage

Pony Dressur Schabracke unter 17 Zoll Tekna Sattel?

Ich kaufe für mein Pony mit 1,44 Stockmaß einen Tekna Dressursattel mit 17 Zoll, jedoch weiß ich nicht welche Schabrackengröße uch nun verwenden soll. Bisher haber ich immer PD (Pony Dressur) Schabracken verwendet wo mir auch mal vom Fach gesagt wurde das Eskadron Schabracken sehr groß geschnitten sind. Weiß jemand von seinem Pferd oder anderen ob man auch die PD von Eskadron die DL von z.B. Harry's Horse oder BR entsprechen unter so einem Sattel verwenden kann?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen😊 LG

...zur Frage

Erfahrungen mit Arabern/ Araber in der Dressur

Hallo erstmal^^

Ich möchte mir demnächst gerne ein eigenes Pferd kaufen und ich interessiere sehr für Araber. Ich reite zur Zeit Dresur und möchte das auch mit meinem eigenen Pferd weiterführen. Nun ist die Frage, ob sich Araber gut für die Dressur eignen? Ich möchte gerne bis Klasse S hochkommen und habe auch eine Trainerin, die mich da unterstützt. Nur ein passendes Pferd brauche ich :)

Könnt Ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen mit Arabern in der Dressur als auch Allgemein berichten? Das würde mir sehr helfen ;)

danke und liebe grüße,

crazzy96

...zur Frage

Pferd eindecken ja oder nein??

Hey, was haltet ihr vom Eindecken? Ich möchte mein Zukünftiges Pferd gerne eindecken aber ich Weiss nicht welche Decke ich nehmen soll und ob ich ihn scheren soll oder nicht. Also meinen Wallach werde ich erstmal nicht scheren aber die Frage jetzt! Kann ich ihn eindecken damit er nicht so viel Winterfell bekommt aber er trotzdem nicht gescheren werden muss? Muss ich ihn dann rechtzeitig eindecken (wann) und welche Decke soll ich nehmen? LG eure Bubirubi23

...zur Frage

Nicht richtig aussitzen und Faulheit beim Pferd?

Hey ich habe zwei Fragen..

1. Neulich hat mir eine Frau gesagt das wenn ich mein Pferd nicht richtig sitzen kann leichttraben soll.. Das hat noch nie jemand zu mir gesagt, was meint sie genau damit?

2. Mein Pferd ist in der Halle (Der Dressur) total faul... Was kann ich dagegen tun? Ich weiß das sie bei den vorbesitzern viel mit Sporen geritten wurde, dass möchte ich jedoch nicht und meine reitlehrerin sagt mir durchgehend GERTE GERTE GERTE, ich möchte mein Pferd nicht so übertrieben damit "treiben" ich möchte ihr Vertrauen und das Gewinne ich mit Sicherheit nicht mit schlägen.. Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich sie weiter vorwärts kriege?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?