Hat das Ionische Meer etwas mit elementaren Ionen zu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ionier waren neben den Aiolern, Dorern und den Achaiern einer der Stämme des alten Griechenland. Sie gehörten nach gängiger Lehrmeinung zur ersten Welle griechischer Einwanderer ... (vgl. wikipedia "ionier") Der Meeresname kann also auch bei dem Volksstamm der "Ionier" seinen Urspru ng haben.

Grins - das Ionische Meer wurde benannt nach der Freundin von Zeus: Io (das sind altgriechische Sagengestalten) Das hättste aber auch total easy googeln können...

hätte doch sein können :) wäre zumindest interessant gewesen

0

Nein, die Namensgebung leitet sich nicht von den Ionen ab, sondern trägt seinen Namen von Io, der Geliebten Zeus`.

Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ionisches_Meer

Eventuell umgekehrt, dass man die Teile des Atoms (das Wort ist, wie auch Elektron, ebenfalls griechischen Ursprungs) nach der Göttin benannt hat.

0
@hoermirzu

Interessante Vermutung. In der Tat stellen berühmte Philosophen in der Antike ihre Vermutung über die Zusammensetzung der Welt auf (vgl. Demokrits Atomlehre). Allerdings denke ich nicht, dass die Griechen eine Ahnung von dem genauen Aufbau eines Atoms eine Ahnung hatten ;).

0

Was ist das? (mit Bild)

Hey Leute, hab gerade per Zufall mit meiner Zunge dieses "Ding" entdeckt, was kann das sein ???

...zur Frage

Dunkler Fleck auf Haut entdeckt! Schlimm?

Ich bin zur Zeit im Urlaub in Florida, und habe gerade eben nur durch Zufall einen dunklen Fleck entdeckt. Muss man zum Arzt?

...zur Frage

Warum ist eigentlich jeder Einzelne mitverantwortlich?

Gerade heute wieder im Radio gehört, daß der Plastikteppich im Meer bereits die 4-fache Fläche von Deutschland hat!

Und es hieß, das sich die Fläche dieses Müllteppichs in 10 Jahren verdreifachen wird, wenn wir so weitermachen.

Aber wer bitteschön ist denn WIR?

Ich fühle mich dafür nicht direkt verantwortlich, weil ich in meinem Leben noch kein Gramm Plastik ins Meer geworfen habe.

Direkt verantwortlich sind doch in erster Linie immer die, die ihren Müll im Meer abladen.

Würde alles ordnungsgemäß wiederverwertet oder verbrannt werden (Müllheizkraftwerk), dann würde es doch nicht im Meer landen!

Insofern sind für mich die Verantwortlichen nur die, die den Müll direkt dorthin befördern, denn sie müssten das ja nicht tun, oder?

...zur Frage

Kleine,bewegliche Würmer im Stuhl?

Mir ist das was peinlich,aber ich hab gerade durch Zufall entdeckt,dass ich ganz kleine ,weiße Würmer im Kot hatte,ich weiß jetzt nicht,was das war und ob das von selber weggeht.

...zur Frage

Unterzunge eine Ader?

Hallo mal eine Frage ich habe gerade solche 2 Adern oder so entdeckt. Ich habe gerade ausversehen mal dran gezogen da hat es ein kleines wenig geblutet. Wie man auf dem Bild sieht habe ich es ja auf beiden seiten synchron :D :) (Einfach mal durch zufall entdeckt)

Lg,

...zur Frage

Caravan/Anhänger TÜV über 2 Jahre abgelaufen - was tun?

Hey, wir sind mit unserem Caravan in Urlaub auf einem Campingplatz. Gerade haben wir durch Zufall entdeckt, dass der Tüv im Juni 2009 abgelaufen ist. Auf dem Campingplatz ist das nicht schlimm - aber was wenn wir auf der Heimfahrt angehalten werden?

Herzlichen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?