Hat das Dreieck einen rechten Winkel, wenn ja, an welchem Punkt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du drei Seiten hast, musst du den Satz des Pythagoras auspacken:

Das Quadrat der längsten Seite muss dann gleich der Summe der Quadrate über den anderen beiden Seiten sein.

Beispiel:
a= 6      b = 8      c = 10        Welche ist die längste? Die muss allein stehen.

10² = 6² + 8²     ?
100 = 36 + 64   ?
100 = 100    stimmt!

Damit hat das Dreieck einen rechten Winkel zwischen a und b.
Da ist gewöhnlich der Punkt C.

Ein Dreieck kann einen rechten Winkel haben.
Es muß aber keinen haben! (Beispiel: Gleichseitiges Dreieeck!, Gleichschenkeliges Drieeck)

Wichtig ist es, zu Wissen, daß die Summe aller Winkel in einem Dreieck immer exakt 180 Grad beträgt.

Beim Gleichseitigen Dreieck sind auch die Winkel Gleich, somit ist es ein Gleichwinkeliges Dreieck und wird auch als reguläres Dreieck bezwichnet!

Die Art von Dreiecken, die einen rechten Winkel hat, bezeichnet man als rechtwinkelige Dreieecke.

Der Rechte Winkel liegt immer gegenüber der Hypothenuse. Somit wird der rechte Winkel immer aus der Ankathete und Gegenkathete gebildet!

Guckst Du hier: //de.wikipedia.org/wiki/Rechtwinkliges_Dreieck

Also ich hoffe Du weißt generell wie ein rechter Winkel aussieht? Denn an welchem Punkt, das sieht man eigentlich. Wenn es einen rechten Winkel von 90 Grad und einen zweiten Winkel von annähernd 90 gäbe muss das Das Dreieck so extrem spitz zulaufen, dass man es kaum in ein normales Mathebuch kriegt. Also meistens sind beiden anderen Winkel so etwa 45 Grad plus minus 10 Grad.

Wo man den rechten Winkel vermutet, kann man dann mit einem Geodreieck oder aber mit einem anderen rechten Winkel, zum Beispiel einer Blattkante nachmessen. 

Mit den Vokabeln warte mal bis Englisch dran ist.

Ein Dreieck muss natürlich keinen rechten Winkel haben.

Wenn es aber einen rechten Winkel hat, so beträgt der 90°. Da alle drei Winkel zusammen immer 180° ergeben, weißt du dann, dass die Summe der anderen beiden Winkel ebenfalls 90° sind.

du hast die 3 Längen der Seiten?

dann prüfst du mit dem Pythagoras;

a²+b² =c²

oder

a²+c²=b²

usw

Ja so gehts rechnerisch, Du kannst aber auch Euklids Kathetensatz benutzen.

0