Hat das 3. Geborene kind öfters Krankheiten etc?

7 Antworten

Menschen bekommen heute (in D) immer später Kinder. Da kommen sie irgendwann in ein Alter, in dem das Risiko für Erkrankungen aller Art steigt. Auch das Alter des Vaters spielt dabei übrigens eine Rolle.

Oft ist die ursprüngliche Familienplanung nach zwei Kindern (erst mal) abgeschlossen, das dritte kommt nicht selten als Nachzügler oder wird mit einem neuen Partner gezeugt, nachdem die Kinder aus der vorangegangenen Beziehung schon deutlich älter sind.

Dass durch das Alter der Eltern bedingte Krankheiten das jeweils jüngste Kind am stärksten betreffen, liegt in der Natur der Sache. Dass aus diesem Grund Ärzte irgendwann von WEITEREN Kindern abraten, ebenfalls. Dass dritte Kinder generell "kränker" sind als erste, zweite, vierte oder fünfte, halte ich dagegen für ein Gerücht.

Das muss Zufall sein. Oder daran liegen dass manche Frauen das 3. Kind erst später bekommen und dann das Risiko einer Behinderung steigt.

Aber ich kenne viele Familien mit drei oder mehr Kinder, eine solche Häufung kann ich da gar nicht feststellen.

Mhh..oaky ich dachte nur...ich kenn halt ca 20 familien mit 3 Kindern und davon haben ca 17 der 3. Kinder etwas wie Asthma,Herzfehler etc

0
@anniegirl80

Ja außer halt so Sachen wie leichte Allergien, z.b. gegen Pollen...

0
@Sinja12345

Ich würde jetzt sagen dass das Zufall ist, aber vielleicht gibt es dazu eine Statistik.

0
@anniegirl80

Okay..Dankeschön ich werde auf jeden Fall mal weiter suchen

1

Nein, das ist ein Ammenmärchen, bei uns war es der erste Sohn der in seiner Kindheit ständig mit Krupphusten, Bronchitis oder Epilepsie zu tun hatte.

Das stimmt nicht. Von meinen 3 Kindern ist die Letzte die Gesündeste!

Und auch von anderen mir bekannten Familien mit 3 Kindern ist das Dritte nicht krank oder behindert....

Noch nie gehört, dass es da so ein Sprichwort geben soll. Ich habe drei Kinder, keines ist behindert oder ständig krank. Ich kenne zudem noch andere Familien mit 3+ Kindern, die auch alle gesund sind.

Was möchtest Du wissen?