Hat CH3F eine Wasserstoffbrücke?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

würd sagen, dass es zwischen CH3F-Molekülen auch zur Bildung von Wasserstoffbrückenbindungen kommt, da bei CH3F die Siedetemp. fast um 100°C höher ist als bei CH4.

nein. kohlenstoff ist in der vierten hauptgruppe, hat also nur 4 valenzelektronen die jeweils eine kovalente bindung mit den drei wasserstoffatomen und dem fluor-atom eingeht.

wasserstoffbrückenbindung findet man außerdem nur zwischen verschiedenen molekülen oder zwischen verschiedenen polaren gruppen eines großen moleküls. und hier hast du ja nur ein einzelnes kleines molekül.

Siter 10.02.2010, 20:22

achso Danke!

0

Innerhalb von einem Molekül gibt es bei so kleinen Molekülen keine Wasserstoffbrücken, das gibt es nur bei riesengroßen Molekülen wie Proteinen oder DNA.

Aber zwischen den einzelnen CH3F-Molekülen dürfte es ziemlich starke Wasserstoffbrückenbindungen geben, weil Fluor von allen Elementen die größte Elektronegativität hat.

Siter 10.02.2010, 20:23

Ok! NH3 hat aber eine Wasserstoffbrücke oder? Das sagt zumindest unsere Lehrerin

0
dcfreestyle 10.02.2010, 20:36
@Siter

zwischen den einzelnen Molekülen gibt es H-Brücken zwischen H und F, ja. und rein theoretisch könnte das bei CH3F genauso sein

0
mimimiimimimi 10.02.2010, 21:03
@Siter

nein. zwischen den einzelnen NH3-Molekülen bilden sich wasserstoffbrückenbindungen aus, also vom N des einen moleküls zu einem H eines anderen.

das ist genauso wie beim CH3F.

die brückenbindungen sind aber hier eben nicht in dem einen molekül sondern zwischen verschiedenen molekülen.

ein NH3 oder ein CH3F hat keine wasserstoffbrückenbindung. 2 (oder 10 oder so) NH3 oder CH3F dagegen schon.

0
dcfreestyle 10.02.2010, 22:35
@mimimiimimimi

genau das habe ich doch gesagt. wahrscheinlich hat der Autor das auch gemeint und sich nur undeutlich ausgedrückt. Natürlich handelt es sich um zwischenmolekulare Kräfte, also lediglich zwischen den einzelnen NH3-Molekülen kommt es zur Ausbildung von H-Brücken, das wird die Lehrerin sicherlich auch gemeint haben

0

Was möchtest Du wissen?