Hat Cannabis oder Tabak einen ablaufsdatum?

5 Antworten

Hi,

nein. Weder Tabak noch Cannabis haben ein offizielles MHD.


Tabak

Tabak lässt sich mit einer Feuchtigkeit von gut 14-15%, kühl (Kühlschrank), Luft- und Lichtdicht verpackt, sehr lange lagern. Über 5 Jahre.

Cannabis (Blüten/"Buds")

Bei Cannabis sieht das ähnlich aus. Darauf zu achten ist aber, dass die einzelnen Blüten locker in den Aufbewahrungsbehälter gelegt werden. Auch  sollte vorher das Cannabis sehr behutsam behandelt werden. Die Harzdrüsen sind sehr empfindlich. Wenn sie platzen (merkt man an klebrigen Fingern) lassen sie sich nicht lange lagern, da sie recht schnell oxidieren, was zu einem Zerfall der Cannabinoide und der Terpene führt.

Auch sollte der Behälter, der für eine lange Lagerung vergesehen ist, nicht mehr geöffnet werden, damit kein neuer Sauerstoff hineingelangt. Der Sauerstoff der beim Befüllen des Behälters mit hinein gelangt, verbraucht sich über die Zeit (durch Bakterien und letzte Stoffwechselprozesse der Blüten).

Haschisch / ungepresstes Harzpulver

Soll Harzpulver gelagert werden, sollte es vorher nicht gepresst werden(auf Grund der erwähnten Oxidation) ! Sondern lose, in körniger Form verpackt werden. 

Cannabis kannst Du so auch bis zu 5 Jahre lagern ohne große Einbußen in der Potenz und der allgemeinen Qualität zu haben.

Zerfallsprodukt

Durch eine lange Lagerung steigt der Gehalt an (vorallem) CBN aber auch an CBD - ein Zerfallsprodukt von den verschiedenen THCs. Das verschiebt die Balance des Highs in Richtung "Stoned".


Lieben Gruß,

Christopher


Ich glaube nicht. Vielleicht ist die Wirkung nach 5 Jahren anders, aber ein Ablaufdatum gibt es nicht wenn es richtig (trocken und schimmelfrei) gelagert wird. 

wenn es sch***e schmeckt ist es nicht mehr gut. bei cannabis gilt: trocken lagern sonst schimmel. kurz vor konsum einen feuchtigkeitsstein hinzugeben und schon sind die blüten wie neu.

Joint ohne Tabak drehen?

Hey. Bin selbst Nichtraucher, aber rauche gelegentlich nen Joint. Hab die bisher immer mit Tabak geraucht und wollte mir jetzt testweise welche ohne Tabak rollen.

Hab aber gelesen, dass die ohne Tabak ziemlich schlecht brennen und habe nicht so Lust die nach jedem Zug neu anzuzünden. Wieder hemand anders meinte mit normalen Longpapes geht klar.

Jemand Tipps oder selbst Erfahrung?

...zur Frage

Was ist schädlicher Cannabis oder Tabak?

Also ich hab mich mit dem Thema 2 Wochen beschäftigt und fast jede Doku hat "ergeben" das Cannabis eigentlich gesünder ist als Tabak. Das haben in den Dokus auch Wissenschaftler bestätigt. Jetzt frage ich euch, was ihr dazu sagt: Was ist schädlicher?

...zur Frage

Wie lange riecht man Cannabis/Tabak?

Meine Frage ist wie lange man Cannabis/Tabak riecht der in einem Joint geraucht wird, das Mischverhältnis dürfte etwa 30/70 sein. Ich frage weil mein Mitbewohner über das Wochenende weggefahren ist und dieser soll davon nichts mitbekommen... Also Cannabisgeruch durch eine Wasserpfeife/Bong lässt sich ja ziemlich gut neutralisieren aber bei einem Joint mit Tabak weiß ich es eben nicht. Alle unseriösen/belehrenden Antworten werden gemeldet.

...zur Frage

Cannabis mit Tabak stärker als pur?

Was wirkt besser?

...zur Frage

Cannabis + Tabak = abhängig?

Hey erstmal ..

Ich lese immerwieder , dass Cannabis mit Tabak gemischt schneller abhängig macht , als wenn man es pur raucht . Stimmt das , oder habe ich das etwas falsch verstanden ?

lg

...zur Frage

Havana Cannabis Tabak?

Hallo, ich hab grad mal für neue Tabaksorten für meine Shisha geguckt, und bin auf Havana Cannabis Tabak gestoßen.. Ist das nicht illegal? Jetzt bin ich leicht irritiert.Ist dort wirklich Cannabis mit drinne oder ist es nur .. "künstlich" hergestellt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?