Hat autonomes fahren einen Erfolg?

6 Antworten

Gewissermassen schon längst.

Schau doch mal, was mittlerweile an Fahrassistenz-Systemen schon sehr oft serienmässig vorhanden ist oder sogar schon für Neuzulassungen Pflicht ist.

Heute fahren die Fahrzeuge doch schon grossteils autonom. Leider aber birgt es auch recht hohe Gefahren, wie zB der Fall mit dem LKW letztens zeigt der in ein Stauende fuhr und 2 Menschen das Leben kostete.

Betreffender Fahrer war ja angeklagt weil er das Notbremssystem abgeschaltet haben soll. Ein Gutachten ergab dass es NICHT abgeschaltet war, nur nicht funktionierte. Offenbar verliess sich der Fahrer auf das System und passte nicht mehr dementsprechend auf, so Etwas kann dann die Folge sein. Das Gleiche Problem hatte auch der Insasse in diesem Tesla, das einen querenden LKW nicht erkannte. Das System schien zu funktionieren als dass man es nicht für notwendig hielt aufzupassen...

Woher ich das weiß:
Hobby

Hackerangriffe gibt es inzwischen auf unsere Versorgungsunternehmen (Strom, Wasser), man muss sich nur vorstellen was das bedeutet wenn Autos selbst fahren sollen...

Die Autos, bei denen es klappt, kommen da an, wohin sie fahren sollen.

Woher ich das weiß:
Recherche

Ist autonomes Fahren gefährlich?

Stellen wir uns vor, dass sich der Mobilfunkstandard 5G sich in Deutschland durchsetzen würde... wenn auch noch autonomes Fahren...

Wäre es nicht moralisch umstritten, dass wenn man einen Unfall baut, der Fahrer haftet...?

Ich meine: was wäre wenn es ein Defekt im Auto vorliege und man das Auto schon davor Gewartet hat...?

Die Unternehmen würden dafür haften und Schadensgeld zur Verfügung stellen.

Aber wie wäre es für die Betroffenen, die Geld als Austausch für den Verlust eines Menschen bekommen? Das wäre doch moralisch und objektiv gesehen heftig umstritten. (Geld für den Verlust eines Menschen und das mit allen Unfällen, die mit einen Defekt zusammenhängen)

Hier zu meine eigentlichen Fragen:

  • Würdet ihr diesen Zukunftsstandard und deren Risiken in Kauf nehmen und warum?
  • Wie würdet ihr reagieren wenn es einer wichtigen Person in eurem Leben passieren würde und tödlich davonkommt?
  • Wer sollte wie haften?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?