Hat Autismus einen Gendefekt als Ursache?

8 Antworten

Das einzige was man dazu mit absoluter gewissheit sagen kann ist: So ganz genau weiß das bisher niemand. Es gibt viele unterschiedliche Theorien und Forschungen. Durch was genau Autismus verursacht wird is allerdings nach wie vor nicht eindeutig geklärt

Ja, vermutlich (wikipedia sagt das).

Die Frage ist, wie kann man so eine Frage klären?

Prima dafür sind Zwillingsstudien, also eineiige Zwillinge, die dasselbe Genmaterial haben, aber in unterschiedlichen Umgebungen aufwachsen. Also, wenn Du Dich wirklich dafür interessierst, vielleicht gibt es zum Thema Autismus Zwillingsstudien in der Richtung.

Das wird derzeit angenommen, dass diverse Gene und ihre Kombination (mit) ursächlich für Autismus sind.
Genau ist es bis heute nicht erforscht. Was durchaus öfter beobachtet werden kann, ist eine familiäre Häufung, was die Genthese stützt.

Schmerzen im Gesicht-Ursache?

Wie da oben schon steht hab ich am ganzen Gesicht und teilweise Hals Schmerzen jedoch NUR auf der rechten Gesichasthälfte.Vorallem Ohrenbereich und Hals.Auch wenn ich mich am den Haaren anfasse entsteht so ein Blitzschmerz in den Haarwurzeln.Kann es vlt etwas mit dem Ohr nicht stimmen oder gibt es auch andere Ursachen??

Danke im Vorraus

...zur Frage

Autismus und Asperger?

Was ist Autismus? Wann ist man Autist? Wo fängt Autismus an?

Was ist Asperger? Wann hat man Asperger? Wo fängt Asperger an?

Wo und wie kann ich das testen lassen?

Ich Junge 20 habe das Gefühl Autismus und oder Asperger zu haben! Meine Mutter sagt auch, dass ich starke Züge habe, ich aber trotzdem nie getestet wurde, da man alles auf meine Wahrnehmungsstörung die ich als Kleinkind und anfänglich Grundschule hatte zurückgeführt wurde. 2 Klassenkameradinnen haben mich schon empatisch darauf angesprochen. Sie rieten mir mich mal testen zu lassen, da ich so eine Antwort auf mein Verhalten hätte. Finde ich sehr gut daher die Fragen.

Sollte ich mich mal beraten lassen? Wenn ja wo?

Denn wenn ich eines oder beides habe würde dies nämlich einiges erklären...

...zur Frage

Atypischer Autismus und Intelligenz?

Hallo ^^ Ich schreibe eine Arbeit über Autismus und muss auch den atypischen Autismus miteinbauen. Ich habe jetzt gelesen,das diese Diagnose nur bei geistiger Behinderung gestellt wird und nicht bei normaler bis überdurchschnittlicher Intelligenz. Aber auf einer anderen Seite habe ich gelesen bei niedriger bis hoher Intelligenz. Was stimmt davon jetzt?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied in der Praxis zwischen Menschen mit nur Autismus Handicap und Menschen mit Autismus plus ADHS Störung gleichzeitig?

Woran erkennt man in der Praxis die einzelnen Unterschiede???

...zur Frage

ist autismus heilbar?

ich wollte fragen ob autismus heilbar ist, weil ein Familienmitglied betroffen ist. Habt ihr irgendwelche hilfen ?

...zur Frage

Wo kann ein Erwachsener sich auf Autismus testen lassen?

Hallo ich bin 22 Jahre und lebe im Raum Stuttgart und habe vor mich auf Autismus testen zu lassen wo kann ich das machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?