Hat Amazon ein Sonderrecht bezüglich Rückerstattung?

02.12.2024, 16:24

Stattdessen wird der Betrag frühestens (12.01 + 14Tage) am 26.01 erstattet.

Fidreliasis  02.12.2024, 16:21

Warum hast du 14 Tage Zeit das Paket zurückzuschicken nachdem du Widerspruch eingereicht hast?

Gaetam 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 16:26

??? Weil es so ist!

1 Antwort

Der Händler-nicht nur Amazon hat das Recht die Ware bis zu 14 Tage nach erhalt zu Prüfen und das Geld zu erstatten.

Das ist keine Sonderregelung sondern Gesetz. Viele Händler überweisen das Geld früher auch Amazon ist im allgemeinen schnell bei der Rückzahlung

einandereruser  02.12.2024, 17:43

Das ist nicht korrekt.

Gezogene Leistungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Widerruf zu erstatten.

Der Käufer muss innerhalb von 14 Tagen nach Widerruf die Ware zurück senden, der Verkäufer innerhalb von 14 Tagen nach Widerruf den Kaufpreis erstatten.

Der Händler hat aber das Recht, die Erstattung bis zum Erhalt der Ware zu verzögern.

https://www.it-recht-kanzlei.de/widerrufsrecht-rueckzahlung-wie-schnell.html#:~:text=Fazit-,Grundsatz%3A%2014%2DTages%2DFrist,H%C3%A4ndler%20mit%20Zugang%20der%20Widerrufserkl%C3%A4rung.

Gaetam 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 19:59
@einandereruser

Genau, danke, das meine ich nämlich auch. Was kann man dagegen tun? Soll ich mal Amazon anschreiben?

einandereruser  02.12.2024, 21:36
@Gaetam

Wenn, dann würde ich mich von Amazon anrufen lassen. Verlange unbedingt, mit einem supervisor verbunden zu werden. Die Leute im 1st level Support sind leider oft nicht wirklich fit in Deutsch.

Gaetam 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 16:35

So steht es in der Widerrufsbelehrung:

*Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten ..............*

(mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben),

*............... unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist*