Hat Amazon ein Sonderrecht bezüglich Rückerstattung?
Grundsatz der Widerrufsbelehrung lautet: Erstattung erfolgt nach 14 Tagen, ab dem Tag an den man den Widerruf eingeleitet hat.
Warum darf Amazon ab dem Erhalt der Ware 14 Tage berechnen?
Beispiel: Heute 1.01 Widerruf wird eingereicht – die Ware kann innerhalb von 14 Tagen zurückgesendet werden. Die Retoure kommt am 12.01. bei Amazon an. Sollten sie nicht spätestens am 15. Tag nach Eingang des Widerrufs den Betrag erstatten?
Stattdessen wird der Betrag frühestens (12.01 + 14Tage) am 26.01 erstattet.
Warum hast du 14 Tage Zeit das Paket zurückzuschicken nachdem du Widerspruch eingereicht hast?
??? Weil es so ist!
1 Antwort
Der Händler-nicht nur Amazon hat das Recht die Ware bis zu 14 Tage nach erhalt zu Prüfen und das Geld zu erstatten.
Das ist keine Sonderregelung sondern Gesetz. Viele Händler überweisen das Geld früher auch Amazon ist im allgemeinen schnell bei der Rückzahlung
Genau, danke, das meine ich nämlich auch. Was kann man dagegen tun? Soll ich mal Amazon anschreiben?
Wenn, dann würde ich mich von Amazon anrufen lassen. Verlange unbedingt, mit einem supervisor verbunden zu werden. Die Leute im 1st level Support sind leider oft nicht wirklich fit in Deutsch.
So steht es in der Widerrufsbelehrung:
*Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten ..............*
(mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben),
*............... unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist*
Das ist nicht korrekt.
Gezogene Leistungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Widerruf zu erstatten.
Der Käufer muss innerhalb von 14 Tagen nach Widerruf die Ware zurück senden, der Verkäufer innerhalb von 14 Tagen nach Widerruf den Kaufpreis erstatten.
Der Händler hat aber das Recht, die Erstattung bis zum Erhalt der Ware zu verzögern.
https://www.it-recht-kanzlei.de/widerrufsrecht-rueckzahlung-wie-schnell.html#:~:text=Fazit-,Grundsatz%3A%2014%2DTages%2DFrist,H%C3%A4ndler%20mit%20Zugang%20der%20Widerrufserkl%C3%A4rung.