Hat Honecker damals Breschnew geküsst?

Das Bild zur Frage - (Geschichte, Kunst, Berlin)

5 Antworten

Der s.g. Bruderkuss war der Gegenentwurf zur "Vendetta".
Noch etwas älter, Altes Testament "den den ich küsse, der ist es" Judas gegenüber den Römern, als er Jesus identifizieren sollte.

Der sozialistische Bruderkuss war ein Begrüßungsritual unter Sozialisten, eine besondere Form der Ehrerbietung zwischen Staatsmännern des sogenannten Ostblocks. Dabei umarmten sich zwei Männer innig und küssten sich zur Begrüßung, zum Dank für eine Rede oder zum Abschied zärtlich auf die Wangen und auf den Mund. Der Bruderkuss bedeutete mehr als das Händeschütteln anderer Staatsmänner und sollte die besondere Verbundenheit zwischen den sozialistischen Staaten demonstrieren. Sowohl die Umarmung als auch die Küsse sollten Ausdruck der Freude, der Brüderlichkeit und Gleichheit sein, und waren andererseits Transformation eines bekannten Rituals und Symbols der russisch-orthodoxen Kirche.

LG

Was für einen Abschluss hatte Erich honecker?

...zur Frage

Leitfrage Referat - Berliner Mauer?

Hallo Leute :)

Ich bereite morgen ein Referat für Geschichte, Berliner Mauer. Und ich habe gedacht, dass man das Thema vielleicht mit einer Leitfrage versehen kann? Oder findet ihr eine Frage zu diesem Thema eher unpassend? Habt ihr eine Idee, wie die Frage lauten könnte? :)) Ich wäre euch sehr dankbar.. :)

...zur Frage

Berlin Blockade und Berliner Mauer?

Ich blicke da nicht ganz durch und suche eine Erklärung. War die Berlin Blockade und die Berliner Mauer das Selbe? War es etwas komplett unterschiedliches? Ich bräuchte eine kurze Erklärung.

...zur Frage

Wie macht man diese Foto Collage? ( Hilfe )

Hey, Ich möchte eine Collage wie auf diesem Bild erstellen. Jedoch weiß ich nicht viel über Fotobearbeitung und bräuchte demnach eine Internetseite ( am besten ohne Download ) und eine kurze Erläuterung wie es funktioniert.

Danke :)

...zur Frage

Leiterwagen für Bau der Berliner mauer

Hallo, ich halte nächste Woche ein Referat über das Thema "Bau der Berliner Mauer". Ich habe schon eine Gliederung, mir fällt aber leider keine Leitfrage dazu ein...

Gliederung:

  1. Deutschland 1945-1961
  2. Der Bau der Berliner Mauer
  3. Der Mauerfall
  4. Auswirkungen der Mauer auf Deutschland 4.1 Maueropfer 4.2 Mauerschützen
  5. Fazit

Wisst ihr dazu eine passende Leitfrage? Sollte man noch etwas an der Gliederung ändern? Das Referrat sollte ca. 10-15min dauern.

Danke für eure Antworten ;)

...zur Frage

Was hatten Erich Honecker und Helmut Kohl mit der DDR zu tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?