Hat ∞ * 0 bzw. 0 * ∞ unendlich viele Lösungen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey DepravedGirl,

1.) Wolfram Alpha sagt, dies sei gar nicht definiert, offenbar deshalb, weil ∞ keine Zahl ist, mit der man rechnen kann.

das ist das einzig Richtige.

0 ⋅ x = 0 für IR

Da ∞ aber keine reelle Zahl - genau genommen gar keine Zahl - ist, gilt diese Gleichung dafür nicht.

Unendlich ist ein Grenzwert, genauso wie 0+ und 0-, alles drei sind Werte, mit denen man nicht rechnen kann - rechnen kann man nur mit Zahlen.

∞ ⋅ 0 hat genauso viel Aussagekraft wie ∞ ⋅ Spülmaschine, nämlich gar keine. Mit Nicht-Zahlen kann man einfach nicht rechnen, das funktioniert schlichtweg nicht.

Was aber natürlich möglich wäre, wäre eine Grenzwertberechnung. Dabei berechnet man zwar nicht konkret ∞ ⋅ 0, aber nähert sich den Grenzwert ∞ in diesem Term an.

Für die Grenzwertbildung habe ich Dir hier eine kleine Erklärung erstellt:

http://mathb.in/153450

Stell Dir mal die Nullfunktion y = 0x vor.
Wenn Du immer weiter nach rechts gehst, wird der x-Wert immer größer. Aber erreichst Du irgendwann die Stelle x = ∞? Nein, tust Du nicht - die Werte werden zwar immer größer und größer, aber bis ∞ wirst Du niemals kommen.

Genauso wie Du Dich bei Polstellen unendlich weit an die Definitionslücke annähern kannst, diese aber nie erreichst. Genauso ist es mit Unendlich.

LG Willibergi

Erklärung - (Mathe, Mathematik, unendlich)
46

Vielen Dank für den Stern.

1

∞ ist keine konkrete Zahl, sondern symbolisiert, wenn überhaupt, eine sehr große Zahl. Somit ist ein Rechnen damit auch nicht möglich.

Solche "Konstrukte" wie 0 * ∞ kommen eher bei der Grenzwertbestimmung vor. Das bedeutet dann allerdings nicht, dass der Grenzwert Null ist, nur weil ein Faktor der untersuchten Funktion gegen Null läuft und der andere ins Unendliche. (Kennst ja die Regel von l'Hospital)

einfaches Beispiel: f(x)= 10/x * (x+1)
hier ergibt sich bei der Grenzwertbetrachtung als "Zwischenlösung" für x->∞ erst einmal: lim 0 * ∞
fügst Du die Faktoren der Funktion zu einem Bruch zusammen und leitest 10(x+1) im Zähler und x im Nenner ab, so kommt als Grenzwert 10 raus für x->∞.

Kommt also mal bei der Grenzwertbetrachtung 0 * ∞ raus, dann kann das, ohne die Funktion zu kennen, tatsächlich theoretisch jeder beliebige Grenzwert sein. Bei der genaueren Betrachtung ist es dann natürlich nur ein konkreter Wert oder eben Unendlich.

42

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

0

Du musst unterscheiden:

∞ * 0  als solches ist nicht definiert

Als Grenzwert jedoch kann alles rauskommen (wobei das nicht heißt, dass eine Betrachtung unendlich viele Lösungen hat)

Beispiel:

n * 1/n  für n-> 0 ist formal 0 * ∞

man sieht aber schnell, dass man den Term kürzen kann: n * 1/n = 1

Das bedeutet, dass hier auch der Grenzwert des Terms für n gegen Null gegen 1 geht!

Hast du als Term etwa 3*n * 1/n so hast du immer noch 0 * ∞, aber nun ist der Grenzwert 3.

So trivial ist das finden der Grenzwerte nicht immer, aber es soll zeigen, dass 0 * ∞ als Grenzwert JEDEN Wert annehmen kann (welcher das ist, muss man eben herausfinden), aber ein Ausdruck hat als Grenzwert nicht unendlich viele Lösungen.

(es ist ähnlich wie mit Unbekannten: x kann jeden Wert annehmen, als Lösung einer Gleichung sind es aber meist wenige diskrete Werte)

42

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

1

Python geteilt rechnen und ganze / natürliche Zahl als Ergebnis bekommen?

Gibt es einen Weg in Python geteilt zu rechnen und als Ergebnis eine ganze Zahl zu bekommen ? Wenn ich 5 durch 2 rechnen würde ich 2.5 bekommen. Ich brauche aber nur die ganze 2.

...zur Frage

Wie funktioniert dieser Rechentrick?

Formel X +X +Y : 2 -X ______ = X

Also, ich denke mir eine Zahl von 1-10 aus multipliziere diese ×2, rechne eine vom Trickvorführer genannte Zahl von 1-10 dazu, rechne das Ergebnis durch 2 und ziehe dann die von mir ausgedachte Zahl ab. Das Ergebnis kann der Trickvorführer dann nennen.

Wie funktioniert das, bzw nach welchem Prinzip muss man vorgehen?

...zur Frage

Ist das die kleinste Zahl nach Null?

Eigentlich ist die kleinste Zahl nach Null ja eine unmögliche Zahl Ich hab' mal irgendwo eine Definition gelesen. Da stand Folgendes. Die kleinste Zahl nach Null sieht so aus: zuerst eine 0, dann ein Komma, dann unendlich viele Nullen und dann eine 1. Das ist, wie gesagt eine unmögliche Zahl. An und für sich logisch - aber man kann nicht damit rechnen. Jetzt bin ich aufgrund meines noch rudimentär vorhandenen gefährlichen Halbwissens auf dem Gebiet Mathematik folgende Idee gekommen. Könnte man die kleinste Zahl nach 0 nicht so definieren?

Null Komma Periode 9 ist ja das gleiche wie Null Meine Idee ist Folgende:

kleinste Zahl nach Null = Eins minus Null Komma Periode Neun?

...zur Frage

Gibt es wirklich die Zahl unendlich?

Hei. Mal ne Mathe-Frage ;-)

In der Mathematik wird ja teilweise mit "unendlich" gearbeitet.

Gibt es die "Zahl" unendlich überhaupt? Ich glaube nicht, weil jede Rechenoperation etc., egal mit welch großen Zahlen sie durchgeführt wird, ein Ergebnis, also eine Endliche Zahl, ergibt. Unendlich -1 = unendlich halte ich auch für unwahrscheinlich, da es ja dann einen Zahlenwert hat. Auch eine 1 mit unendlich vielen Nullen ist eine endliche Zahl, oder? Danke für eure Antworten!

lg ShD

...zur Frage

lösen von GLS

wie löst man ein gleichungssystem mit x,y und z und einer unbekannten zahl a? ich hab das in matrizenschreibweise umgeformt, dennoch stoße ich immer auf ungleichungen..a soll so gewählt werden, dass unendlich viele Lösungen vorhanden sind. besten dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?