Haste was, biste was - wie ist Eur Meinung zu diesem Spruch?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Wahr 47%
Stuss 22%
Anderes, nämlich... 12%
Mörensuppe find ich gut 5%
Gehabt haben ist besser als... 5%
Haben oder sein, wer weiß das schon 5%
Klaus Jürgen Wussow war ein guter Schauspieler 2%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes, nämlich...

SEIN steht über HABEN.

Wahr

Sieht man doch an den Fernsehberichten, Doku soaps usw. Die größten Idioten die im Ferrari vorfahren haben in den Augen der speziell jüngeren Zuschauer ein viel besseres Image, als ein kluger zurückhaltender Mensch.

Anderes, nämlich...

traurig,wenn menschen denken,sie seien etwas,nur weil/wenn sie materielles besitzen

Was soll ich als Nikolaus sagen?

Mehr oder weniger unfreiwillig wurde ich dazu gezwungen, in meiner Schule am Mittwoch den Nikolaus für die Unterstufe zu spielen. Bisher habe ich noch keinerlei Kontakt mit einer solchen Tätigkeit gehabt und auch meine Erinnerungen aus der Kindheit an das Auftreten des Nikolaus sind mehr als vage. Ich würde gerne ein paar Fragen stellen, vielleicht ist ja jemand im Forum, der sowas schonmal gemacht hat und mir helfen kann:

  1. Was sagt man als Nikolaus so typischer Weise? (also welche Sätze und Themen gehören zum typischen Nikolausauftritt)

  2. Ich soll eine eine "lehrreiche" Geschichte vorlesen, die aber die kleinen Kinder nicht überfordert. Hättet ihr irgendwelche Ideen dafür? (am besten eine nicht allgemein bekannte Geschichte)

  3. Habt ihr weitere Tipps für mich? Gibt es vielleicht im Internet Seiten, wo Leute über ihr Nikolaus Dasein Erfahrungsberichte geben; meine Suche über google war dazu leider ergebnislos.

...zur Frage

chemie spruch? :)

hey ☺ ich liebe chemie und finde es unheimlich spannend. kennt ihr einen guten spruch, der meine interesse an chemie ausdrückt? außer "ich liebe chemie" etc.? danke schonmal😊

...zur Frage

Adventskalender für meine Freundin mit Sprüchen? / Sprüche?

Moin , also erstmal meine Idee :

Ich habe mir überlegt einen kleinen Korb zukaufen , mit etwas größeren Streichholzschachteln (logischerweise 24) diese bekleide ich mit Geschenkpapier . Und dann soll halt in jedes Päckchen eine kleine Süßigkeit mit einem Spruch auf dem Boden (: Ist das eine sehr gute Idee eurer Meinung nach ?

und meine zweite Frage kennt jemand gute Sprüche ? Es müssen keine Liebessprüche sein aber kurze , schöne wie zum beispiel : "Wende dich stets der Sonne zu , dann fallen die Schatten hinter dich!" Ich muss noch 24 Sprüche zusammenkriegen bis zum 30. :D

...zur Frage

"Haste..." oder "Hasste..." - (Hast du...) Rechtschreibung?

Hallo ^^

Ich habe mich grade mit einer Freundin darüber gestritten, wie "Haste...?" / "Hasste...?" im Sinne von "Hast du...?" geschrieben wird, gibt es da eine richtige Schreibweise? Meine Erklärung an sie war:

"Haste...?" besteht aus -hast- und -du-, das du wird zu einem -de-,
was in vielen Dialekten verwendet wird (keine Ahnung :D). "Haste...?" - wie "Hast du...?"- wird folglich mit einem -s- geschrieben.

Ich weis nicht ob das stimmt, aber das ist meine Erklärung dazu, dass (meiner Meinung nach) "Haste...?" mit einem "s" geschrieben wird. Außerdem hat "hasste" ja nichts mit "Hass" zu tun. :D

("Haste...?" im Sinne von: "Haste heut' schon nach draußen geschaut? (o.Ä.))

Danke im Voraus für Antworten, LG, Miaka :)

...zur Frage

"Das Gesicht ist der Spiegel unserer Persönlichkeit."?

Eure Meinung zu diesem Spruch? Ist da was dran?

...zur Frage

Kann Geben, ja großzügiges Geben glücklich machen?

Wir leben nach vielen Aussagen in einem Zeitalter des Materialismus. Viele Menschen strengen sich an, immer mehr zu verdienen. "Haste was, biste was!" Und:"Mein Haus, mein Sportwagen, meine Yacht!" sind bekannte Aussprüche des Jagens nach Wohlstand. Man meint, durch ein dickes Bankkonto wäre man glücklich. Oder gilt der biblische Rat: "Geben ist seeliger als Nehmen!"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?