hast hier einer Ahnung vom kleingewerbe?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo, das so gen Kleingewerbe gibt es mur im Sprachgebrauch. Das ist eine Steuerliche Angelegenheit. Wenn du ein ( Kleingewerbe ) anmelden willst: Gehe zur meldestelle und melde dein gewerbe als nebenberuflich an. Am ende des Jahres wirst du sehen wie viel du eingenommen hast. Das Einkommen entscheidet ob du nun ein Kleingewerbe hast, oder nicht. Du musst auch entscheiden ob du nun MwSt bezahlen willst, oder nicht. Das hat vor und nachteile. Frage einen Steuerberater, oder einen Verein der nichts kostet und sich damit beschaeftigt. In Berlin kann ich dir einen link senden. Deine Stadt kenne ich leider nicht. Wenn du nicht weiter kommst frage gern noch einmal. LG babs

wasabi83 20.03.2012, 21:29

ja danke hab in zwischen so ein verein gefunden und nen termin gemacht freu mich schon drauf :)

0
Kectour 20.03.2012, 21:30

Danke fuers Sternchen und meine Rechtschreibfehler, bin ein wenig muede. Viel Erfog. LG babs

0

Gesetzliche Mindestbemessungsgrundlage 875,00 Euro monatlich.

Also wenn du aufs Jahr gerechnet monatlich nicht mehr als den o.g. Betrag einnimmst, brauchst Du!! NICHT!! zahlen. Du darfst natürlich Deine Unkosten von Deinen Einnahmen abziehen. Aber wenn du nur ein bisschen über diese Grenze rüber bist - darfst Du NACHZAHLEN. Also Geldliches Im Auge behalten. Letzte Stand den ich von meiner Krankenkasse bekommen hab.

Stimmt, so sind die Behörden. Als ich im Finanzamt anrief und fragte, ob ich für xyz Steuern zu zahlen hätte, fauchte mich die Alte an und sagte, sie sei keine Steuerberaterin. Ich habe dann die Steuer nicht bezahlt. Fertig.

Das kannst du bei deiner Krankenkasse erfragen. Die sagen dir genau, ab welchem Einkommen du dich eigenversichern mußt. Das rechnet sich nicht monatlich, sondern ist aufs Jahreseinkommen bezogen.

Stell die Frage, dann kann man sehen, ob man dir helfen kann.

Was für eine Frage hast Du denn?

wasabi83 17.03.2012, 15:28

z.b ab welchem monatlichen einkommen muss man sich selbst Krankenversicherern lassen ( bin zur zeit unter meinem man mit versichert )

0

Was möchtest Du wissen?