Hast du in deinem Leben schon einmal einen IQ-Test gemacht?

 - (Deutsch, Mathematik, Umfrage)

Das Ergebnis basiert auf 94 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%
Nein, aber bald werde ich meinen IQ testen. 0%

27 Antworten

Ja

Als ich mit 12/13 Jahren in einer Tagesklinik war musste ich einen machen. Jedoch kann ich mich nicht mehr an das Ergebnis erinnern. Es war irgendetwas zwischen 80 und 90, glaube ich. Das ist bereits über zehn Jahre her. Seitdem habe ich es nie wieder geschafft, einen seriösen IQ-Test machen zu lassen. Na ja, und es gab auch nie einen Grund dazu.

Ich hatte es - spaßeshalber - immer mal wieder mit ein paar IQ-Tests aus dem Internet probiert, die natürlich nicht sonderlich aussagekräftig sind, doch für mich sind das alles unverständliche, seltsame Fragen, bei denen ich keine Dazugehörigkeit erkennen kann. Spätestens, wenn irgendwelche Matheaufgaben kommen, oder solche, bei denen man sich etwas Zweidimensionales (oder war es Eindimensionales?) als etwas Dreidimensionales vorstellen bzw. sein räumliches Denken einschalten muss, verliere ich jegliche Motivation.

Keine Ahnung, ob das bei mir früher auch so war. Dass ich die Fragen an sich noch nicht einmal verstanden habe. Hm.

Bisher ist es mir noch nicht gelungen, auch nur einen IQ-Test zu beenden - außer den in der Tagesklinik -, da ich mir nach spätestens der 10. Frage nur noch denke "Häää?" und einfach drauf losrate. Solange, bis mir bei Frage 20 jegliche Lust und Laune vergeht und ich den Test vorzeitig beende.

Vielleicht ist mein IQ nicht ohne Grund so niedrig, wenn ich mir das Ergebnis von damals korrekt behalten habe.

Ich denke, solche Tests muss man öfter wiederholen. Ein IQ von 80 wäre fast schon eine geistige Behinderung. Bei mir kam auch ein blödsinniges Ergebnis raus.

0
@SirSulas74

Oh, nun ja, ich verstehe halt wirklich teilweise nicht einmal die Aufgaben, verliere da schnell die Motivation. Und ich bin Autistin. Vielleicht hat das etwas damit zu tun ... Hmm ... Wobei von einer geistigen Behinderung angeblich erst ab IQ 50 und niedriger die Rede ist. 70-85 wäre eine Lernbehinderung.

Vielleicht hat es teilweise auch einfach etwas mit meinem autistischen Gehirn zu tun, welches sich unfassbar schwer damit tut, sich auch nur für zwei Minütchen mit etwas zu beschäftigen, was nicht zu meinem Spezialinteresse gehört. Höhö.

1
@SirSulas74

IQ Tests wiederholen verfälscht nur das Ergebnis und ist dann nicht mehr aussagekräftig.

1

Ne, und sehe auch kein Sinn oder Grund dahinter, überhaupt eins zu machen 😄. Ein hoher IQ ist nur etwas Wert, wenn man etwas auch wirklicht erreicht hat. Ich hab (wie man sieht) auch etwas in meinem Leben erreicht, und das ohne ein IQ Test 🙈. Es gibt Intelligenz, Schlauheit, Weisheit und gesunder Menschenverstand, ich denke eine Mischung ist das gesündeste. Humor (nicht Witze erzählen) ist ein gutes Anzeichen dafür 😁😜.

Emotionale Intelligenz ist auch wesentlich mehr wert. Der reine IQ sagt einfach nicht viel aus, außer ein hohes Allgemeinwissen und das schnelle Erkennen von Zusammenhänge. Es bringt nichts, wenn das nicht irgendwie auch praktisch anwenden kann.

0
@Nad9675

Intelligenz und Wissen sind allerdings zwei verschiedene paar Schuhe.

0
Ein hoher IQ ist nur etwas Wert, wenn man etwas auch wirklicht erreicht hat.

Genau so ist es :-)).

3

Jemand wo 8 Sprachen spricht oder mehr, braucht auch kein IQ-Test :D<3.

0
@Nad9675

Was?!. Wenn du eine Meinung zu sagen hast oder ein Problem mit meinem Kommentar hast, dann sag sie doch einfach 🤔🤨.

0
Ja

Ja mit 7 oder so war mir aber nicht bewusst und meine Mutter wohl auch nd hab laut ihn ein von 84 oder so. Deswegen bin ich jetzt ein Förder Kind in einer IGS war vorher auf ner Förderschule. Deswegen kann ich auch null Rechtschreibung. Da das Da nicht Thema war sondern Hauptsache man kann schreiben.

Ja

Ja und es hat mir durchaus bei manchen Entscheidungen im Leben geholfen, meinen IQ zu wissen. Ich würde aber nicht jedem pauschal raten, einen zu machen.

Nein

Weil ich keinen Test brauche der mir irgendwelche Zahlen ausspuckt, ich weiß, dass ich intelligent bin, das reicht mir☺️

Was möchtest Du wissen?