Hast du eine Idee für eine sehr gute Einleitung zur Präsentation meiner Seminararbeit?

2 Antworten

Wie wäre es, wenn du ein paar deiner Freunde dafür gewinnen könntest, mit dir einen kleinen Sketch aufzuführen?

https://youtu.be/1AeN_inSgpg

youtu.be/1AeN_inSgpg

Wenn du halbwegs gut singen kannst, ist vielleicht auch eine musikalische Einführung erwägenswert:

https://youtu.be/oEuatEIRIzI

youtu.be/oEuatEIRIzI

http://www.songtexte.com/songtext/rainhard-fendrich/es-lebe-der-sport-43dcfb87.html

Sollte es eine Möglichkeit geben in der Sporthalle Videos zu zeigen, böte sich diese kurze Sequenz vielleicht an:

https://youtu.be/Kt-eCDOzdKI

youtu.be/Kt-eCDOzdKI

Kreativität hast du ja bereits durch die Wahl deines absurd-komischen Themas bewiesen. Die meisten Menschen sterben ja, während sie in einem Bett liegen. Aufgrund einer sportlichen Betätigung ermordet zu werden, ist zwar nicht völlig ausgeschlossen - aber doch eher die Ausnahme als die Regel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_auf_den_Boston-Marathon

https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlag_auf_den_Mannschaftsbus_von_Borussia_Dortmund

https://de.wikipedia.org/wiki/Gordon-Bennett-Cup_(Ballonfahren)#Zwischenf%C3%A4lle

Anstelle von Mord werden die sich ereignenden Todesfälle gewöhnlich als Unfälle bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ayrton_Senna#T%C3%B6dlicher_Unfall

https://de.wikipedia.org/wiki/Jules_Bianchi#Unfall_und_Tod

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.ski-welt-ist-erschuettert-todes-drama-um-david-poisson-neue-details-bekannt.8af2ea6a-3ff7-420d-b9f4-c8fe9b68c219.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_t%C3%B6dlicher_Unf%C3%A4lle_im_Ski-Leistungssport

Vielleicht verkehrst Du Dein Thema ins Gegenteil. Präsentiere etwa Winston Churchill. Der war stark übergewichtig, hat gesoffen und ständig dicke Zigarren geraucht. Auf die Frage, wie er so alt geworden ist ( er starb mit über 90 Jahren ), hat er geantwortet: " No sports. "

Nur so´ne Idee

Verteidigung meiner Facharbeit.. kreative einleitung!

hey, also ich muss eine 15minütige verteidigung meiner 16 seitigen facharbeit, welche das thema hat "Die Frau im Judentum - Eine Sklavin oder ein Grundbaustein der Religion?'Habt ihr vielleicht eine Idee für eine kreative einleitung? ich wollte eigentlich als ergänzung noch über mich selber erzählen.. Jedoch ist das glaube ich nicht als einleitung geeignet weil ich das etwas ausweiten wollte und das etwa 5 min der präsentation einnehmen wird. habt ihr ideen was intresse an der facharbeit wecken könnte?

...zur Frage

Wie zitiere ich den Bericht eines Unternehmens richtig?

In meiner Hausarbeit benutze den Nachhaltigkeitsbercht eines Unternehmes. Im Bericht selber werden keine Autoten gegannt.

Nachdem meine Google Suche widersprüchliche Ergebnisse hervorgebracht hat, würde ich gerne nochmal ein paar Meinungen dazu hören.

Wie genau gibt man diese Quelle im Text (ich meine das Kürzel, nicht die Literaturverzeichnis am Ende) an. Mit dem Unternehmensnamen oder dem Titel des Berichts oder beides?

(Unternehmen, 2016)

(Nachhaltigkeitsbericht 2015, 2016)

(Unternehmen, Nachhaltigkeitsbericht 2015, 2016)

Fußzeilen sollen wir übrigens nicht verwendet. Es soll nach Havard zitiert werden.

...zur Frage

Kennt jemand Themengebiete für Gewalt im Jugendalter?

Im Rahmen meiner Seminarfacharbeit schreibe ich über das Thema Gewalt im Jugendalter. Jedoch geht mir aktuell der Stoff aus und ich muss noch einige Seiten zu Papier bringen. Themengebiete welche schon bearbeitet werden sind: Gründe für Gewalt, Folgen von Gewalt, Rechtliche Würdigung, Gewalt in Medien und die Entwicklung von Gewalt. Wenn jemand noch andere Gebiete wüsste über die ich schreiben könnte wäre ich sehr verbunden :))

LG

...zur Frage

Kreativer Einstieg bei wissenschaftlichen Präsentationen (Semi)?

Zu dieser Fragestellung soll ich ein Referat halten. Nun wollte ich einmal kurz nachfragen ob ihr meint das es in Ordnung wäre so vorzugehen.

  1. Definition Präsentation
  2. Überleitung zur Kreativen Einleitung (als Thema)
  3. Informationen die in einer Einleitung (generell) enthalten seien müssen
  4. Notwenigkeit von kreativen Einleitungen (Aufmerksamkeit,...)
  5. Möglichkeiten für kreative Einleitungen + Beispiele
  6. Schluss (Weis ich noch nicht so recht :D )

-ca 5min
-mit Handout

MfG Erhock (11 Klasse)

...zur Frage

"Kreative" Einleitung für ein Referat

Hallo zusammen, Ich muss morgen meine GFS halten (längeres Referat ca. 25 Minuten) mit dem Thema "Intelligenz - wie hängt unsere Umwelt und unsere Anlage mit unserer Intelligenz zusammen. Ich habe alle soweit fertig, mir fehlt nur noch eine gute Einleitung. Unser Lehrer will irgendetwas besonderes sehen und nicht nur so einen Satz wie: ich stell euch heute meine GFS mit dem Thema... usw.... Wir sollen ihn überraschen. Allerdings fällt mir nichts gutes ein (zugegeben ja ich bin bei sowas ziemlich unkreativ). Weiß von euch jemand wie ich meine Präsentation beginnen könnte. Evtl. mit einem kleinen Spiel oder so? Falls es wichtig ist ich mache es im Fach Pädagogik/Psychologie und gehe in die 11. Klasse :)

Danke schon mal für eure Hilfe!

...zur Frage

Präsentation zu DIY Beauty Produkten?

Hallo zusammen ! Zurzeit besuche ich eine neunte Klasse in einer Stadtteilschule und wir Schüler haben dieses Jahr unsere Hauptschulprüfung. Im Fach Deutsch sollen wir eine Praktisch Orientierte Prüfung halten. Das heißt, dass wir etwas vorzeigen sollen. Wie schon im Titel genannt habe ich mich für das Thema DIY Beauty Produkte entschieden und will Masken herstellen, jedoch soll ich zu dieser Vorgangsbeschreibung auch noch eine Präsentation halten quasi als Einleitung. Das ist ja alles schon und gut, nur weiß ich nicht was da alles rein soll ! Meine Lehrerin will mir auch keine weitere Auskunft geben... Ich würde mich wirklich über antworten und Tipps freuen 💚. Danke im Voraus !

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?