Hasst ihr auch Sprache als Kommunikationsmittel? Was muss ich tun?

5 Antworten

Ich hänge mich nicht auf und bewerte auch nicht über, wenn ich die Meinung vertrete, dass jemand mit derartigen Kommunikationsproblemen rein psychologisch betrachtet entwicklungsgestört ist. Und das meine ich nicht böse, sondern rate mit vollem Ernst dazu, mit einer Fachkraft darüber zu sprechen.

lg up

genzsnowflake 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 18:29

Ich habe damit angefangen mit einer Fachkraft zu sprechen und könnte das tatsächlich auch nochmals anschauen

Sobald du etwas (was auch immer) hasst, lebt Hass in dir. Der macht dich alt, verbittert und hässlich. - Dein Problem!

genzsnowflake 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 18:12

So eine verdammte Scheisse aber auch! Dann muss ich es hassen, dass ich hasse! Ganz bestimmt ...

gottesanbeterin  15.02.2025, 18:17
@genzsnowflake

Es ist aber viel klüger, wenn du dir verzeihst, dass du dich zum Hassen hinreissen lässt/gelassen hast. Nur damit kannst du den Hass in dir überwinden/austrixen. Dann brauchst nicht (länger) alt, verbissen und schiach werden.

genzsnowflake 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 18:19
@gottesanbeterin

Das ist vielleicht eine dumme Frage: Was müsste ich konkret machen zum Beispiel? Was ist dein Vorschlag?

gottesanbeterin  15.02.2025, 18:32
@genzsnowflake

Nimm ein bisschen Abstand von dir, stell dir vor, du begibst dich aus dir heraus und betrachtest dich von außen, dann kannst du besser sehen, wie und womit du dir selbst schadest. Dann siehst du dich liebevoll an und verzeihst dir diese Schwächen und Dummheiten.

viel spass selbst mit dir !

genzsnowflake 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 18:10

Danke ... ich versuche es ... irgendwie .... vielleicht

Dass Tiere keine Sprache haben stimmt schlicht nicht. Du verstehst, erkennst sie nur nicht, ignorierst sie. Zudem merkst Du offenbar gar nicht, dass Du Dir selber auch nur recht gibst. Sprache ist keineswegs nur Informationsaustausch sondern zumeist auch Überzeugungsmittel. Aber Hunde, Katzen machen genau dasselbe, nur erkennst Du das nur nicht bzw. ignorierst das.

genzsnowflake 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 18:27

Das ist interessant. Ich erkenne, glaube ich, wenn die Katze Futter will. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich nicht auch manchmal das gleiche mache wie die am Stammtisch. Aber wenn Sprache zur Kommunikation verwendet wird, nehme ich irgendwann das Gesagt eins zu eins, als ob es die Wahrheit beschreiben soll und bin dann meistens nicht einverstanden.

CatsEyes  15.02.2025, 18:36
@genzsnowflake

Es ist unmöglich sprachlich eine detaillierte objektive universelle Wahrheit zu formulieren, Worte reduzieren die Realität immer, und zwar je nach Sichtweise des Sprechenden verschieden. Man kann sich nur auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen — oder eben auch nicht.

Das gilt aber für Alle, Dich wie auch mich.

genzsnowflake 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 18:39
@CatsEyes

Das was du sagst hat etwas. Etwas in der Art habe ich schon in der Frage ein wenig versucht auszudrücken.
Ich würde gerne lockerer sein und nicht immer den gleichen Fehler machen und mich daran aufhängen. Vielleicht muss ich die Sache bewusst angehen.

CatsEyes  15.02.2025, 18:43
@genzsnowflake

Vielleicht solltest Du solche Situationen nicht zu hoch priorisieren, ich habe mir z. B. auch angewöhnt, wenn sowas zu nervig wird, einfach aufzuhören. Meinungen Anderer sind zuerst mal der Anderen, nicht meiner Sache.

genzsnowflake 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 18:49
@CatsEyes

Ich denke gleichzeitig schon auch, dass jeder irgendwo auch ein bisschen Recht hat, wenn er etwas sagt oder einen guten Grund für diese Ansicht, weil er andere Sachen erlebt hat. Aber irgendwie ist da noch das Bedürfnis mich wirklich mit jemandem Austauschen zu können da, abseits von fixen Ansichten und nicht ausgeschlossen zu werden, wenn man nicht 100% einverstanden oder alles versteht.

CatsEyes  15.02.2025, 18:52
@genzsnowflake

Es hat auch viel mit Diskussionskultur und gegenseitiger Akzeptanz zu tun. Wer seine Meinung, Sichtweise kundtut, muss auch Anderer Meinung akzeptieren, respektieren. Man kann trotzdem "ein Bierchen miteinander trinken".

Auch hier im Forum gibt es aber jede Menge Leute, die ihre Meinung als "Gesetz" ansehen.

Die andere Seite ist natürlich das Thema Faktencheck, die Erde ist halt keine Scheibe. 😉

genzsnowflake 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 18:59
@CatsEyes

Du hast Recht, es könnte mir wahrscheinlich nur um Akzeptanz gehen. Vielleicht habe ich Angst nicht akzeptiert zu werden, wenn ich sage, dass ich etwas nicht ganz verstehe oder finde, dass man es so nicht sagen kann. Tausend Dank nochmals für die vielen Antworten!