Hassen sich Misantropen gegenseitig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre wohl vom einzelnen Charakter abhängig.

Die meisten Misanthropen hassen die Menschheit ja aus bestimmten Gründen, wegen bestimmten Charakterzügen die eben in der Masse verdammt häufig anzutreffen sind. Manche Menschen wie Schopenhauer (und ich) zum Beispiel finden aber auch keine Ausnahmen in der Masse, was dann daher auch unwahrscheinlich bei so einem Treffen Gleichgesinnter wäre, wie dieser Text von ihm zeigt:

"Mein ganzes Leben hindurch habe ich mich schrecklich einsam gefühlt und stets aus tiefer Brust geseufzt: »Jetzt gieb mir einen Menschen!« Vergebens. Ich bin einsam geblieben. Aber ich kann aufrichtig sagen, es hat nicht an mir gelegen: ich habe Keinen von mir gestoßen, Keinen geflohen, der an Geist und Herz ein Mensch gewesen ist: nichts als elende Wichte, von beschränktem Kopf, schlechtem Herzen, niedrigem Sinn habe ich gefunden[...]. Demnach hat allmählich der Unwille über Einzelne der ruhigen Verachtung des Ganzen Platz machen müssen. Früh ist mir der Unterschied zwischen mir und den Menschen bewußt geworden; aber ich habe gedacht: lerne nur erst hundert kennen und du wirst deinen Mann schon finden; dann: aber unter tausend wirst du”’’s; dann: zuletzt muß er doch kommen, wenn auch nur unter vielen Tausenden. Endlich bin ich zu der Einsicht gelangt, daß die Natur noch unendlich karger ist, und ich die »solitude of Kings« (Byron) mit Würde und Geduld ertragen muß."

Also ja, deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass ich persönlich jemanden von dem Misanthropenhaufen nicht irgendwo "verachtenswert" finden würde.. Allerdings bin ich in Gegensatz zu vielen anderen recht "extrem" in meiner Auffassung. Ich vermute es gäbe schon recht viele die sich gut verstehen würden, da man ja doch Gemeinsamkeiten aufweist bzw. sich eben die Einstellung zu vielen Punkten überdecken würde. Und man die Fehler, die man an den meisten Menschen sieht ja versucht in sich selbst zu vermeiden.... Zumindest hoffe ich, dass andere das auch tun. Und ja, die Sache, dass man sich "verstanden fühlt" würde sicher auch bei vielen dazu beitragen.

Und übrigens damit sich keiner beschwert: Nein, ich verallgemeinere nicht alle Menschen und verurteile sie sofort - ich gehe nur an jeden Menschen mit der Befürchtung ran ihn irgendwann mal "hassen" zu müssen. Denn irgendwann tut man das einfach um sich vor Enttäuschungen zu schützen, wenn das bei jedem Menschen den man jemals traf der Fall war.

Es würde nichts passieren. Misanthropen schotten sich ab, meiden Nähe oder Körperkontakt, gehen auf niemanden zu. Die würden sich sehr gleichmäßig im Raum verteilen und es dabei schaffen, dass keiner einem anderen in die Augen schauen muss.

Schönes Buch dazu: Sartre "Die geschlossene Gesellschaft" - bekannterstes Zitat daraus: Die Hölle, das sind die anderen. Ist nicht meine Meinung, aber vielleicht gibt die das Buch ja was. Ist n Theaterstück, also sehr leicht und schnell zu lesen oder gleich anschauen (gibts auch auf youtube)

Ich glaube ja, dass Missanthropen enttäuschte Menschen sind, die eigentlich viel mehr Liebesfähigkeit haben als viele andere. Und wenn die dann aufeinander treffen, verstehen sie sich natürlich gut. Man kann sich auch gemeinsam im Negativen suhlen...

Danke, das werde ich mir mal anschauen.

Vielleicht wurde ich enttäuscht, vielleicht aber auch nicht. Liebesfähigkeiten habe ich nicht und Liebe brauche ich nicht (da kann ich ein paar gruselige Geschichten aus meiner Kindheit dazu erzählen)... wie auch immer.

Danke für deine Antwort.

0

Stimmt dieser Spruch?Hassen Menschen es, wenn man sie zum nachdenken bringt? ( Ganze Frage lesen!)

Hey😊 Hier der Spruch: " Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken,den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt,den hassen sie." Ich bin ein Mensch der andere Menschen viel zum wirklichen Nachdenken bringt. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, andere Menschen hassen mich dafür! Manche Menschen machen mich auch schlecht oder wenden sich ab, wenn ich sie zum Nachdenken bringe. Ich bekomme ab und zu mit, dass manche Menschen andere nicht wirklich zum Nachdenken bringen,sondern eher nur so tun indem sie ihnen irgendwas einreden oder so tun als würden sie Ihnen helfen wollen um von der Person gemocht zu werden. Sie hören dann wirklich öfter wie toll sie sind und werden gemocht. Und Menschen die andere wirklich zum nachdenken bringen werden abgelehnt. Was meint ihr zu dem Spruch? Hat der was wahres?

...zur Frage

Was würde passieren, wenn jetzt plötzlich 7 Milliarden Menschen sterben würden?

Und es nur noch ein paar 100 Millionen Menschen, weltweit existieren würden?

...zur Frage

Warum denken ...

... Misanthropen eigendlich so oft das sie besonders "intelligent" oder gar "hochbegabt" sind? Hat blinder Hass irgendetwas mit Intelligenz zu tun?

...zur Frage

Was würde bei totaler "Vegetarisierung" passieren?

Was genau würde passieren, wenn die ganze Menschheit plötzlich Vegetarier wären, und deshalb keine / kaum mehr Tiere töten würden?

Würde dann eine überbevölkerung der Tiere entstehen? Neue Arten bilden? Oder würden sie sich gegenseitig, bekämpfen, oder wäre das sogar eine Bedrohung für die Menschen?

...zur Frage

Warum wirke ich nur so unsympathisch auf Menschen?

Ich habe das Gefühl, dass ich auf anderen Menschen extrem unsympathisch rüber komme...

Ich habe niemanden was getan und werde von einigen grundlos gehasst.

Ich habe Freunde und werde auch von vielen gemocht. Verstehe mich mit vielen auch gut, jedoch gibt es Menschen, von denen ich grundlos dumme Aussagen höre und ohne das sie mich kennen, hassen.

Ich bin noch jung (m/19) und habe das Gefühl von vielen Menschen einfach gehasst zu werden. Das ich von niemanden geliebt und die Liebe eines Menschen niemals spüren werde (außer jetzt Familie).

Wenn ich eine Persok mag und glaube, dass die Person mich auch mag, ist es leider oft nicht so. Die Person hasst mich sogar eher.

Ich lasse zurzeit wenige Personen an mich ran (sprich vertiefe meinen Kontakt mit anderen Menschen nicht so sehr). Deshalb wirke ich auf einigen Menschen "kalt". Wenn ich mal glücklich bin oder mich gut fühle und freunde an etwas habe, höre ich immer was dummes von jm und denke dann die ganze Zeit darüber nach, was ich falsch gemacht habe.

Einige Menschen sehen mich und hassen mich direkt. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch. Mir gehen die Dinge schnell ans Herz und werde dadurch schnell verletzt. Ich kann auch keine Menschen hassen und sehe immer nur das Gute in Menschen.

Was habe ich so vielen Menschen angetan? Hassen sie mich, weil ich zurückhaltend und schüchtern bin und deshalb glauben, ich sei arrogant?

...zur Frage

Wie kann man Kinder hassen?

Ich höre in letzter Zeit so oft dass jugendliche sagen dass sie Kinder hassen. Kinder sind das Leben unser Nachwuchs und sie ernähren uns in der Zukunft. Abgesehen davon kriegt fast jeder Mensch selbst einmal Kinder und wahrscheinlich auch diese Menschen die sagen sie würden Kinder hassen. Ok manchmal sind Kinder auch frech(ziehen an den Haaren werfen mit Sand rum usw) aber deswegen gleich hassen? Ich weis nicht ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?