Hass und Aggressionen gegen eine Nationalität entwickelt - Was dagegen tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst du wohl eine Therapie machen,sonst geht dein Hass irgendwann auf deine Partnerin über! Ich weiss nicht was du erlebt hast!? Aber könnte dir das in D auch widerfahren? Wie wären deine Gefühle,wenn du in Lebensgefahr wärst und ausgerechnet ein Afghane würde dich oder deine Partnerin vor dem sicheren Tod retten?

Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen anderen Weg, als das professionell behandeln zu lassen. Anders wird das wohl nichts. Es ist ja hier passiert. An diesen Erfahrungen waren eben Afghanen beteiligt. Weißt du, deine Frage ist schon berechtigt, was wäre, wenn mich ein Afghane vor dem Tod rettet. Aber was ist, wenn das Gegenteil der Fall war? Sowas sitzt einfach zu tief.

0
@Reflex16

Tut mir leid ,was passiert ist! Aber der hätte auch deine Nationalität haben können! Du darft nicht Alle über einen Kamm scheren.Beispiel Autoumfall den ich selbst erlebt habe. Es sind hunderte Autos vorbeigerast.Einer hat gehalten und geholfen,es war ein Türke!Seither liebt meine BekannteTürken,welche sie vorher abgelehnt hat! Die kannst den Typen hassen,aber nicht die ganze Nation!

3
@miss12

Da hast du Recht und das ist mir ja auch vollkommen Bewusst, meine Gefühle bzw. meinen Hass hindert das jedoch nicht.

0
@Reflex16

Wenn man dir Gewalt angetan hat brauchst du ohnehin professionelle Hilfe ganz abgesehn von deinen Hass auf Nationalität ! Reden hilft immer in so einem Fall.Friss es nicht in dich rein und rede auch mit deiner Partnerin darüber! Alles Gute!

2
@Reflex16

Was deinen Hass betrifft,gäbe es noch die "Schocktherapie"! Ist natürlich jetzt eine Zumutung,könnte aber helfen. Geh mit deiner Partnerin in ein Afghan Restaurant und vielleicht merkst du dann,dass nicht alle Afghanen gleich sind. Bitte spring mir jetzt nicht ins Gesicht ;-)

1
@miss12

Schocktherapie, kann zu Re-traumatisierungen führen, würde ich abraten, wenn sie ein Trauma erlebt hat.

1
@miss12

Das ist echt verdammt viel verlangt. Ich würde ja einwilligen aber allein die Blicke, die gegen uns gerichtet werden würden. Ein homosexuelles Paar in einem afghanischem Restaurant..

0
@Reflex16

Als erstes würde ich eine Beratungsstelle aufsuchen, indem Bereich wo das Erlebnis einzuordnen ist, wenn es um körperlich Gewalt geht weißer Ring, wenn es um psychsiche Gewalt geht, zum Psychotherapeuten, wenn es um sexuelle Gewalt geht zu Wildwasser und Co. Wenn es etwas juristisches ist, Rechtsbeistand - eventuell Polizei etc. pp.

1
@Reflex16

Gefühle sind eben auch nicht rational, sonder genau das Gegenteil irrational, such dir professionelle Hilfe, denke daran es kommen eventuell längere Wartezeiten auf dich zu,. also such jetzt danach !

0
@Peta67

Ich ziehe in 2 Wochen weiter weg, und werde erst dann danach suchen. Oder schlägst du vor, demnächst schon eine Psychologin aufzusuchen. Wenn ja, was soll ich sagen, wenn ich dort anrufe? Brauche ich einen Überweisungsschein?

0
@Reflex16

Du weißt doch wo du hinziehst, suche im Netz in der Region nach einer Psychotherapeutin mit Kassenzulassung, anrufen ist meist ein AB dran, dort gibt du deinen Namen die Telefonnummer und dein Anliegen an, zum Trauma oder so. Dann wirst du zurück gerufen, Termin eventuell vereinbart oder du kommst auf eine Warteliste, je nachdem. Hier sind Inos http://www.psychotherapiesuche.de/erste-schritte

1

Was dir da passiert ist war sicher sehr heftig. Ich gehe auch mal davon aus das deine Partnerin sehr viel Verständniß für dich hat. Du solltest aber dabei bedenken das es in allen Kulturen und auf allen Erdteilen Menschen gibt die euch und eure Beziehung ablehnen. Das ist leider so! Es ist also nicht davon abhängig welche Nationalität jemand dabei hat. Dummheit ist übernational! Du solltest also dich selber bissel runterfahren wenn sie mal ihre eigene Mutterspreache spricht. Oder würdest du genauso reagieren wenn dir das zum Beispiel mit Deutschen passiert wäre? Also... setzt dich vor allem mit deiner Partnerin zusammen und rewde mit ihr mal drüber. Versucht eine Lösung zu finden.

Das kann ich dir gut nachfühlen, oft ist es hilflose Angst die einen im Hass verlieren lässt. Eigentlich bedeutet es nichts anderes als dass man nicht weiss wie man sich schützen kann oder wie man dem was geschehen ist sinnvoll begegnen kann.